Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

xlfn.single vor der Formel
#1
Lightbulb 
Hallo alle zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen  Huh

Ich habe folgendes Problem:


Ich erhalte bei einem PC beim öffnen der Excel Datei immer "xlfn.single" vor Teilen der Formel. Das Ergebnis der Formel ist dann immer #NAME?. Dies jedoch nur bei einem einzigem PC.
Öffne ich die Datei, welche sich auf einem Netzlaufwerk befindet, von einem bzw. mehreren anderen PCs, lässt sich die Datei ganz normal öffnen und es erscheint kein xlfn.single.
Entferne ich nun an dem betroffenem PC die "xlfn.single" und speichere sie, lässt sich für eine gewisse Zeit arbeiten. Das dann auch an allen PCs.  
Alle PCs arbeiten mit der Office365 Excel Version. 

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. 

Bei Bedarf kann ich auch einen Screenshot posten.
Antworten Top
#2
Hola,

https://support.office.com/de-de/article...bb77fd5025

https://stackoverflow.com/questions/5912...n-workbook

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank! 

Ich hab mir das einmal angeguckt. Dort steht aber auch, dass wenn eine Office365 Version benutzt wird, einfach ENTER gedrückt werden kann weil eine Umwandlung nicht benötigt wird. 


" If you have a current version of Office 365, then you can input the formula in the top-left-cell of the output range, then press [b]ENTER [/b]to confirm the formula as a dynamic array formula. Otherwise, the formula must be entered as a legacy array formula by first selecting the output range, input the formula in the top-left-cell of the output range, then press [b]CTRL+SHIFT+ENTER[/b] to confirm it."
Antworten Top
#4
Hallo,

richtig, wenn Excel dynamische Arrays kann, braucht es für Matrixformeln nicht mehr die geschweiften Klammern.
Formeln, die dann zwei Interpretationsweisen durch implizierte Schnittmengen haben können, werden mit einem
vorangestellten @ ausgezeichnet. Beispiel ...

C1=INDEX(A1:A25;B1:B3;1)

als Nicht-Matrixformel liefert in Excel 2010 den Wert aus der Liste A1:A25 aus der Position, die in B1 steht.
B2 und B3 werden ignoriert. Das geht solange, wie die Formel in C1 steht. Setzt Du die in C2, würde nicht
B1 genommen, sondern B2. In Excel 365 mit dynamischen Arrays wird daraus ...

C1=@INDEX(A1:A25;@B1:B3;1)

Das @ behält also die implizite Schnittmenge bei. Das @ entspricht EINZELW und wirkt also als ob Du
EINZELW(INDEX(A1:A25;EINZELW(B1:B3);1)) geschrieben hättest. EINZELW ist in Englisch SINGLE,
von daher wird xlfn.single angezeigt, wenn die Funktion nicht verfügbar ist und zuvor keine korrekte
Konvertierung in eine Formel für ältere Versionen von Excel gemacht wurde. Das passiert
normalerweise automatisch (also die Konvertierung).

Ausser Du zwingst Excel das nicht zu tun. Schreibe ich jetzt die Formel zum Beispiel wie folgt um ...

C1=@INDEX(A1:A25;B1:B3;1)

dann erhälst Du in einer älteren Version das hier ...

{=_xlfn.SINGLE(INDEX(A1:A25;B1:B3;1))}

Von daher gibt's nun die Möglichkeiten ...

- Du hast einen Fall erwischt, wo die automatische Konvertierung nicht klappt (dann müssten wir Deine Formel sehen)
- Du hast die Formel so umgeschrieben, dass sie nicht konvertiert werden kann (dann musst Du das mal prüfen)

Meine Empfehlung wäre zudem, mal den Stand von Excel zwischen den Versionen zu vergleichen, wo es klappt
und wo nicht. Gehe dazu auf Datei / Konto und vergleiche auch mal die Build-Nummer der beiden Excel's.
Wenn der problematische PC eine kleinere Build-Nummer hat (also Excel 365), würde ich einmal versuchen,
upzudaten.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste