Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

wie weist man einem Activ X Steuerelement ein Makro zu
#1
Hi beisammen,

wie kann Ich einem Activ X Steuerelement also einer Befehlsschaltfläche ein Makro zuweisen.Angry

Ich möchte einen Button erstellen mit der Funktion speichern unter.
to top
#2
Hi,

das eigentliche Makro für "Speichern unter" kann ich dir nicht schreiben. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du es bereits hast und in einem Modul abgelegt hast.

Die Zuweisung eines Markros zu einem Steuerelement erreichst du, indem du im Entwurfsmodus einen Rechtsklick auf den Button ausführst und im sich öffnenden Editor zwischen die bereits vorliegenden Zeilen Private Sub ... und End Sub folgende Anweisung einfügst: Call "dein Makro"
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hi ?,

siehe auch hier: Makro einer Schaltfläche zuweisen

Gruß Uwe
to top
#4
Hi Kuwer,

danke für den Link,
doch genau so habe Ich es gemacht. Wenn Ich den Button drücke passiert garnichts obwohl Ich das Makro zugewiesen habe.

Habe es mit dem Formularsteuerelement undf dem Active X Steuerelement versucht.

Gibt es eine Anleitung für "Dummies"
to top
#5
Hallo,

hast Du die Makros aktiviert bzw. die Datei an einem vertrauenswürdigen Speicherort?
Gruß Stefan
Win 7 / Office 2007
to top
#6
(02.01.2015, 12:46)Steffl schrieb: Hallo,

hast Du die Makros aktiviert bzw. die Datei an einem vertrauenswürdigen Speicherort?

Ja
to top
#7
Hi,

mal 'ne ganz blöde Frage. Bist du aus dem Bearbeitungsmodus wieder rausgegangen?
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
Hi,

ich hätte auch noch eine Frage: Wo befindet sich der Code? ... und ...

Zitat:Habe es mit dem Formularsteuerelement undf dem Active X Steuerelement versucht.

welcher dieser Buttons ist denn nun aktiv?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

?mage
to top
#9
(02.01.2015, 13:42)Käptn Blaubär schrieb: Hi,

ich hätte auch noch eine Frage: Wo befindet sich der Code? ... und ...

Zitat:Habe es mit dem Formularsteuerelement undf dem Active X Steuerelement versucht.

welcher dieser Buttons ist denn nun aktiv?

keiner mehr da beides nicht funktioniert.

habe beide einzeln getestet.
to top
#10
Hi,

... und wo befindet sich der Code?

Beide Buttons arbeiten anders und können nicht mit dem gleichen Code funktionieren.
Darum gehört der Code bei ActiveX-Elementen in das betreffende Arbeitsblatt, anderenfalls in ein Modul.

Ist in diesem Thread irgendwo der von Dir benutzte Code zu lesen?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

?mage
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste