Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wert ist gleich null, die Zelle leer lassen, wie?
#1
Hi ihr da draußen,
 habe eine Tabelle erstellt  die mir ausrechnet wieviel Stunden ich habe. Habe aber das Problem wenn ich kein Std. eintrage wird in der Ergebniszeile eine Nulle angezeigt.
Wie kann ich das verhindern ohne das ich die Formel lösche.
Vielen lieben Dank im Voraus.
gruß Güni 263
Antworten Top
#2
Hallo Güni263,

mit einer =Wenn() - Abfrage:

PHP-Code:
=Wenn(ein bestimmter Wert vorhanden ist;Deine Formel;""

Wenn der zu überprüfende Wert nicht vorhanden ist, schreibst Du einen Leerstring mit der Zeichenfolge "" in der Wenn - Formel.

Grüße

Norbert
Antworten Top
#3
ok....
und was schreibe ich in die Ergebniszelle.  diese sieht im Moment so aus =Summe(F8-E)-G8 ich nehme an das ich das dann so schreibe:  Wenn "0"=Summe(F8-E)-G8
Ist das so korrekt
Antworten Top
#4
Hi,

Nullwerte kannst du bequem in den Optionen abschalten oder mit benutzerdefinierter Formatierung
Code:
;;
ausblenden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
entschuldigt, aber wie geht das? Wo kann ich die Optionen finden, sorry, 
aber ich bin ein Anfänger; würde sehr gerne viel mehr machen aber....ich bin nicht firm in Excel.
Okay ich habe die Optionen gefunden....welches Häkchen muss ich wo entfernen bzw. setzen 
Danke.... für eure Geduld
Antworten Top
#6
Hallo Güni 263,

Einfaches Beispiel:
Code:
=WENN(A1;A1;"")
den Code schreibst Du in A2 und schaust was passiert wenn Du in A1 eine Zahl einträgst. Trägst du nix ein, voila - keine Null! 21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#7
Hi,

Datei==> Optionen==> Erweitert==> Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen==> Häkchen herausnehmen bei "In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen".

(20.09.2021, 14:54)Güni 263 schrieb: entschuldigt, aber wie geht das? Wo kann ich die Optionen finden, sorry, 
aber ich bin ein Anfänger; würde sehr gerne viel mehr machen aber....ich bin nicht firm in Excel.
Okay ich habe die Optionen gefunden....welches Häkchen muss ich wo entfernen bzw. setzen 
Danke.... für eure Geduld
Mal generell:
Auch einem Anfänger ist es gestattet, sich in einer ruhigen Minute mal durch die einzelnen Menüs zu hangeln und die eine oder andere Funktion in einer Testdatei auszuprobieren. So kann einiges Grundwissen aufgebaut werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Güni 263,

zu Deinem Beitrag #3:

Zitat:ok....

und was schreibe ich in die Ergebniszelle.  diese sieht im Moment so aus =Summe(F8-E)-G8 ich nehme an das ich das dann so schreibe:  Wenn "0"=Summe(F8-E)-G8


PHP-Code:
=Wenn(A8=0;Summe(F8-E8)-G8;"")
oder
=Wenn(A8=0;Summe(F8-E8)-G8;0
Wenn z. B. Deine Stunden in A8 stehen, aber das hast Du nicht geschrieben. Bei der obigen Formel bleibt Deine Ergebniszelle leer, wenn A8 Null ist, in der Formel darunter steht in diesem Fall dann eine Null drin. Wenn`s nicht klappt ist es besser eine Beispieldatei hochzuladen.
Grüße
Norbert
Antworten Top
#9
Hallo, 
Ich steige nicht dahinter,
Habe jetzt in der Anlage die Tabelle eingestellt.
Hier könnt Ihr sehen das ich in der Zeile 10 und 25 die Formeln von NobX (vielen lieben Dank noch) ausprobiert habe. Diese Null steht immer noch wie eine Eins 19 .
Auch habe ich das Problem mit Anfang und Ende 0:00 und 24:00 Uhr! Die 24 Uhr bekomme ich nicht hin

Auch bedanke 18 ich mich bei allen anderen die mir tatkräftig Unterstützung gebe.

Ich hoffe das ich von euch weiter Unterstützung erhalte.
vorerst viele lieben Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Stundenachweis Neu.xlsx (Größe: 13,79 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Deine Formel ist

=WENN(I10=0;SUMME(F10-E10)-G10;0)

Ich sehe da hinten einen Unterschied zu NobX
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste