Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn und oder Formel Probleme
#1
Hallo zusammen, habe eine Formel zusammengestellt und stelle mir nun die Frage kann man diese Formel einfacher zusammensetzen

=WENN(UND(B9="f";U6="x");J9*6;WENN(UND(B9="f";U7="x");J9*6;""))
Antworten Top
#2
Hallo, warum?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Wavemaster,

=WENN(UND(B9="f";ODER(U6="x";U7="x"));J9*6;"")


schönen abend


gruß margit
Antworten Top
#4
Hi,

noch 'ne Schreibweise

PHP-Code:
=WENN((B9="f")*(U6="x")+(B9="f")*(U7="x");J9*6
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo, die Frage bleibt: Warum? Ist die Formel dadurch verständlicher..? Oder warum der "fromme" Wunsch...? Ich versehe nicht, warum man eine Formel, die man versteht und nachvollziehen kann unbedingt verkomplizieren muss..?

Ich habe Spaß daran, aber das ist ja nicht die Frage... ... und nicht alle sind zum Spaß hier... Wink
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
(07.03.2015, 20:27)WillWissen schrieb: Hi,

noch 'ne Schreibweise



PHP-Code:
=WENN((B9="f")*(U6="x")+(B9="f")*(U7="x");J9*6

Hallo Günter, wo genau ist der Sonst_Wert..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Jockel
habe folgende Formel die Ich umschreiben muß weil 2 zusätzliche Abfragefelder hinzukommen, daher der fromme Wunsch das Ding einfacher zu gestalten.

die Formel sieht so aus:

=WENN(B9="";"";WENN(B9="ft";J9*6;WENN(B9="gl";J9*6;WENN(B9="gr";J9*6;WENN(B9="gs";J9*6;WENN(B9="r";J9*6;WENN(B9="se";L9*6;WENN(B9="s";L9*6;WENN(UND(B9="f";U6="x");J9*6;WENN(B9="ab";J9*6;WENN(B9="fk";J9*6;WENN(B9="fk";J9*6>=0,5;""))))))))))))


und jetzt soll nicht nur nach B9 gesucht werden sondern nach U6="x" und U7="x" und das für alle wenn abfragen.

ist das möglich bin schon seit Stunden am basteln.

Huh Huh Huh Huh Huh Huh
Antworten Top
#8
Hallo, da kommen wir der Sache doch näher... ... ich für meinen Teil würde (D)eine (Beispiel)Datei sehen wollen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hi Jörg,

Zitat:Hallo Günter, wo genau ist der Sonst_Wert..?
musst du deine Augen überall haben?:89: Denn sonst wäre dir mein C&P-Fehler gar nicht aufgefallen.

Hier die korrekte Fassung:

PHP-Code:
=WENN((B9="f")*(U6="x")+(B9="f")*(U7="x");J9*6;""
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
(07.03.2015, 20:40)Jockel schrieb: Hallo, da kommen wir der Sache doch näher... ... ich für meinen Teil würde (D)eine (Beispiel)Datei sehen wollen...

anbei die Datei,
die Formel steht in U9


Angehängte Dateien
.xlsm   WDVS 2_0_0_2015c.xlsm (Größe: 15,59 KB / Downloads: 12)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste