Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn + und
#11
nein, ich erwarte hier nichts mehr.  werde meine Account löschen.
Habe höflich nach einer Lösung gefragt, aber Eure Antworten sind alle nicht wirklich "CLEVER"

Vielen Dank für nichts und eine schöne Woche
Antworten Top
#12
ach ja,  ich hab die Lösung für meinen Ausgangspost:

Code:
=WENN(UND(A1>0;A1>A2);"2";WENN(UND(A1>0;A1<A2);"1";WENN(UND(A1<0;A1>A2);"-1";WENN(UND(A1<0;A1<A2);"-2"))))


war gar nicht so schwer ihr Helden :D
Antworten Top
#13
Hallo,

ich will ja nix sagen. Aber die Formeln machen alle das selbe.
Habe das gerade mal probiert. Die Formeln die in deinen Augen nicht funktionieren können machen genau das selbe. 
Nur deutlich einfacher aufgebaut. Sicherlich sieht die gegenüber deiner Wennformel sehr "mikrig" aus, aber fakt ist, sie funktionieren.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#14
Smile 
Du hast Recht, es funktionieren beide Formeln !

Da hab ich mich wohl ziemlich in die Nesseln gesetzt.  Hätte ich nie im Leben gedacht, das die einfache Formel funktioniert. 
Ich habe Sie leider nicht ausprobiert, da meine Werte A1 und A2 in einem anderen Register liegen.

Dann bedanke ich mich herzlich bei @[b]BoskoBiati   und entschuldige mich bei den anderen für mein Unverständnis.[/b]

Schönen Tag Euch allen  :)
Antworten Top
#15
Hi,

zu allem Überfluß werden mit der komischen WENN-Formel Texte erzeugt und keine Zahlen. Eine sinnleere Aneinanderreihung von Wenn ist zudem keine vernünftige Formel. Wenn, dann wären die ersten drei noch akzeptabel:



Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCD
144-4-4
253-3-5
312-2-1
412-2-1
512-2-1
612-2-1
712-2-1
812-2-1

ZelleFormel
A3=WENN(A1>0;WENN(A1>A2;2;1);WENN(A1>A2;-1;-2))
A4=WENN(A1>A2;WENN(A1>0;2;-1);WENN(A1<=0;-2;1))
A5=WENN(A1>A2;2;1)-WENN(A1<=0;3;0)
A6=WENN(A1>A2;2;1)-(A1<=0)*3
A7=2-(A1<A2)-(A1<0)*3
A8=1+(A1>A2)-(A1<0)*3
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Ronbom10
Antworten Top
#16
Erst einmal danke für das Beispiel.  So langsam verstehe ich es .  Ist ja genial  Thumps_up 

ja, dass diese wenn Formeln ihre Ergebnisse als Text und nicht als Zahl ausgeben, musste ich gestern dann auch feststellen :(

Die Ergebnisse, die mir diese Forrmeln bringen, möchte ich dann noch farblich mit der bedingten Formatierung unterscheiden und dann auch noch zusammenrechnen.
habe erst einmal ziemlich gestutzt, als das mit der bedingten Formatierung nicht ging.  Musste dann den Textwert in "x" setzen, aber es ist nicht optimal.
Dank deiner Formel, ist es aber alle hübsch.

Hast du, oder jemand anderes eine Idee, wie ich folgende Bedingungen ohne wenn hin bekomme ?
  • Werte größer 70 = 2
  • Werte zwischen 30 und 70 = 0
  • Werte kleiner 30 = -2
Antworten Top
#17
=VERGLEICH(A1;{-999;30;70,01})*2-4
oder
=VORZEICHEN(KÜRZEN((A1-50)/21))*2
oder
=KÜRZEN(MEDIAN(-1;(A1-50)/20;1))*2

(mit unterschiedlichen Abgrenzungen!)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Ronbom10
Antworten Top
#18
Hi

oder nach dir jetzt bekannteren Muster.

=(A1<30)*-2+(A1>70)*2
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Ronbom10
Antworten Top
#19
komisch, aber irgendwie funktioniert das bei mir alles nicht.   

Werte zwischen 30 und 70 sollen 0 (Null) ergeben und bei Euren Formeln kommt entweder 2 oder -2 dabei heraus....
Antworten Top
#20
Hola,

funktioniert wunderbar. Liegen die Zahlen evtl als Text vor? Prüf das mal mit =Istzahl(A1)

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste