Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn(oder(und
#1
eine frage  wie kann man die Formel schreiben ?
=WENN(ODER(UND(C5="Feiertag";C5="Krank";C5="Urlaub";C5="x")ZEIT(8;0;0);D5-C5-E5);UND(C5="Frei")ZEIT(0;0;0);D5-C5-E5)
was mache ich falsch ?
Antworten Top
#2
Hallo,

UND/ODER sind vertauscht.
Die ZEIT() hängt irgendwo in der Luft.

Beschreibe doch, was die Formel berechnen soll, am besten mit einer Datei.
Gastlich
Antworten Top
#3
Hallo
wenn ich mir die Formel ansehe, so fehlt 
1. vor ZEIT() ein Semikolon oder ein anders Zeichen.
2.  UND(C5="Feiertag";C5="Krank";C5="Urlaub";C5="x") 
diese Abfrage kann doch niemals GLEICHZEITIG (UND) WAHR sein

Gruß Holger

PS: @Gastlich war schneller...
Wünsche allen hier ein gesundes und glückliches Jahr 2023
Antworten Top
#4
Ein Gesundes neues Jahr

=WENN(ODER(C5="Feiertag";C5="Krank";C5="Urlaub";C5="x");ZEIT(8;0;0);D5-C5-E5)

KLappt

nun soll Frei mit der Zeit 0;0;0 ausgegeben werden.

=WENN(ODER(C5="Frei");ZEIT(0;0;0);D5-C5-E5)  das klappt auch

nun sollen  aber alle ??? geht das in einer Formel
habe es mit SVERWEIS hinbekommen aber würde es lieber wie oben haben hoffe einer kann mir helfen
Antworten Top
#5
Hallo,

teste mal.

PHP-Code:
=WENN(ODER(C5="Feiertag";C5="Krank";C5="Urlaub";C5="x");ZEIT(8;0;0);WENN(C5="Frei";ZEIT(0;0;0);D5-C5-E5)) 
Gastlich
Antworten Top
#6
=WENN(ODER(C5="Feiertag";C5="Krank";C5="Urlaub";C5="x");ZEIT(8;0;0);WENN(C5="Frei";ZEIT(0;0;0);D5-C5-E5))
das klappt
 nun soll aber nicht
bei zelle H =WENN(C6="";"";WENN($C$2>F6;($C$2-F6)*24;"")) steht bei Feiertag"Krank"Urlaub ";C6="x") nix (Zelle H Ist leer)
bei Frei  H =WENN(C5="";"";WENN($C$2>F5;($C$2-F5)*24;"")) steht 8 müsste auch Zelle H leer bleiben
da noch eine idee ??????
ein gesundes neues jar und vielen dank schonmal

(01.01.2023, 22:16)Gastlich schrieb: Hallo,

teste mal.

PHP-Code:
=WENN(ODER(C5="Feiertag";C5="Krank";C5="Urlaub";C5="x");ZEIT(8;0;0);WENN(C5="Frei";ZEIT(0;0;0);D5-C5-E5)) 

Danke super
Antworten Top
#7
Hallo,

ganze Sätze wären nett.

Wo steht was?

Bei "Frei" wird 00:00:00 angezeigt, nicht 8.

Wenn die Texte (C5="Feiertag";C5="Krank";C5="Urlaub";C5="x") oder "Frei" in einer Zelle(welche?) steht, soll "" ausgegeben werden?
Gastlich
Antworten Top
#8
danke klappt jetzt alles
Gruss Papavonzwei
Antworten Top
#9
Hallo
du schreibst das du kein Sverweis möchtest.
findest du wirklich, das es sinnvoll ist jeden beliebigen Text in die Formel einzubauen?
Wenn jemand einfach frei gestellt wird, zu einem Lehrgang soll oder Bildungsurlaub hat, geht das ganze wieder von vorne los.

Ich finde eine extra Liste (int.-Tabelle) viel besser und Übersichtlicher. 
Mal abgesehen davon das sie jederzeit einfach anzupassen ist, ohne das die Formeln angepasst werden müssen


Ich hänge mal ein Beispiel an

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 16,9 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste