Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn-fkt mit sverweis
#1
Liebe Leute im Forum,

ich muss eine Liste erstellen, mit der folgenden Funktion:
Ein Name soll in einer anderen Liste gesucht werden, wenn der Name dort vorkommt (muss nicht gleich lauten!), soll ein JA ausgegeben werden, wenn nicht, dann ein NEIN. Außerdem soll in der Zeile daneben, wenn ein JA ausgegeben wird, der Wert eine Zelle daneben ausgegeben werden.

Ich hätte folgende Formel eingegeben, jedoch funktioniert sie nicht
=WENN(SVERWEIS(F3;'[Angebotsanalyse_SVerweis.xlsx]GJ2017_Per01-12'!$D:$D;4;WAHR);"ja";"nein")

Kann mir jemand helfen? Ich bin schon am verzweifeln.

LG, Anna
Antworten Top
#2
Hola,

du willst den Wert der 4. Spalte in der Suchmatrix ausgeben, diese umfasst aber nur eine Spalte (D:D).
Außerdem muss bei WAHR deine Suchmatrix aufsteigend sortiert sein.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

ich hab das jz versucht zu adaptieren - komme aber tortzdem nur zu #NV... ich bin am verzweifeln. Brauche dringend Nachhilfe in Excel :D

LG
Antworten Top
#4
Hola,

dann zeig bitte eine Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hey Anna,

Ein Name soll in einer anderen Liste gesucht werden, wenn der Name dort vorkommt (muss nicht gleich lauten!), soll ein JA ausgegeben werden.

Wieviel Übereinstimmung soll es den dann sein.  Ist Hausmann = Hauman

Mfg
Antworten Top
#6
Hallo,

was muss man sich eigentlich darunter

Zitat:wenn der Name dort vorkommt (muss nicht gleich lauten!)

genau vorstellen?
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Hallo Alle :)

also, beide Dateien sind so aufgebaut...

Datei A soll mit Datei B verglichen werden. Es soll überprüft werden, ob der Name der Datei A in Datei B vorkommt (die Schreibweise der Namen stimmen nicht ganz überein, da das eine von handschriftl. Zetteln abgeschrieben wurde; es kann also sein, dass bei Duro Dakovic nur Dakovic vorkommt)

Wenn der Name vorkommt, dann "JA" ausgeben, wenn nicht, dann "NEIN".

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   DateiA.xlsx (Größe: 28,35 KB / Downloads: 4)
.xlsx   DateiB.xlsx (Größe: 13,67 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Aloha,

wenn der Name in DateiA als Bestandteil der Namen in DateiB vorkommt dann so:
Code:
=ZÄHLENWENN([DateiB.xlsx]Tabelle1!D$1:D$142;"*"&F2&"*")>0
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste