Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn, dann
#1
Hallo, liebe Profis,
ich habe ein kleines Problem.
Wenn in Spalte C z.B. die Nummer 808 steht, und es ist Montag, Dienstag, Donnerstag, oder Freitag, dann soll
in Spalte D "Frei" stehen. Fällt die Nummer 808 aber auf einen Mittwoch, dann soll in Spalte D "V" stehen.
Die Zahlen gehen immer nur von 801 - 813.
Ist die wenn/dann Formel der richtige Ansatz, oder würde es mit einer anderen Formel besser gehen?

Natürlich im Anhang eine Beispieldatei.

Vielen Dank im voraus,
Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   wenn dann dp41.xlsx (Größe: 13,44 KB / Downloads: 10)
Angel  nicht böse sein... ich übe noch.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ja, der richtige Ansatz schon aber die falsche Umsetzung. Im Prinzip

=WENN(UND(ODER(C1=1;C1=2);ODER(A1="Montag";A1="Dienstag"));wahr;falsch)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Excel2010Neuling
Antworten Top
#3
HH (Hallo Holger),

oder direkt so:

=WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH(C2;INDEX($H$3:$K$10;;VERGLEICH("*"&LINKS(A2;2)&"*";$H$2:$K$2;0));0);INDEX($H$12:$K$12;;VERGLEICH("*"&LINKS(A2;2)&"*";$H$2:$K$2;0)));"")

Dann brauchst du bei einer Änderung nur die Liste in den Spalten H:K anpassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   wenn dann dp41.xlsx (Größe: 14,52 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Excel2010Neuling
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste