Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn Buchstabe S dann summe ..
#1
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem wo ich einfach nicht weiter weiß und hoffe auf eure Hilfe.

Es geht darum: "Ich habe eine Rechnung wo in Spalte B die Materialien die verwendet wurden mit Buchstaben bezeichnet sind. Die Menge(Spalte H) und die kg(Spalte J) werden per Hand eingegeben.

Die Summe aus Menge und kg wird berechnet. Es kommen mehrere Buchstaben in der Spalte B vor. Ich will das die Summe von den jeweiligen Buchstaben zusammengerechnet wird.
Zb. habe ich drei mal den Buchstaben S mit der Menge von 65 und kg von 50 und zwei mal den Buchstaben B mit der Menge von 30 und kg von 20. Es sollte zweimal eine Summe
erstellt werden mit den jeweiligen kg von 3250 und 600 (Oder kann man das auch anders lösen?). Huh

Würde mich auf die Hilfe von den Excel-Profis hier sehr freuen :) :100:

Liebe Grüße
Amulav
Antworten Top
#2
Photo 
Hi,

das kannst du ganz einfach mit

=Summewenn()

lösen ich habe dir das mal so Ähnlich in eine Tabelle geschrieben ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.


Gruß David


Angehängte Dateien
.xlsx   summewenn.xlsx (Größe: 9,29 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#3
Hi,
danke für die schnelle Antwort David.

Du hast alles richtig verstanden :)

Das hört sich schon ziemlich gut an aber muss ich jetzt jeden Buchstaben in eine Zeile schreiben auch wenn er nicht gebraucht wird damit die Rechnung funktioniert?
Es sind nämlich insgesamt 11 Buchstaben und die Rechnung würde dann zu lange sein um sie ausdrucken zu können auf einer Seite.

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Nein nein sobald du den Buchstaben bei der Summe änderst dann ändert sich auch die zu zählende summe nach diesen Kriterien
wenn du in dem Beispiel aus dem S ein B machst dann Zahlt er die summe bei allen wo ein B davor steht.
Antworten Top
#5
Okay vielen Dank für deine Hilfe :100: 

Liebe Grüße aus Österreich
Antworten Top
#6
moin,

du könntest dir eine Zelle reservieren mit der du nach den gewünschten Buchstaben suchen möchtest, diesen ersetzt du dann für einen gewünschten Buchstaben, ich hoffe das ich das richtige für dein Problem ;)

Anhang eine Beispieldatei


Angehängte Dateien
.xlsx   excel-amulav-071217.xlsx (Größe: 9,5 KB / Downloads: 2)
[align=center][img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#7
Vielen Dank auch für deine Antwort ::)

Den Buchstaben könnte ich auch filtern das wäre nicht das Problem, ich habe es jetzt so gelöst das ich eben eine Hilfsspalte hinzugefügt habe die außerhalb vom Druckbereich ist und mittels sverweis dann die gewünschten Beträge unter die Summe einfüge ::)

Dieses Forum ist einfach der Hammer danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste