Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wahrscheinlich banales Problem mit Verweisen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das für die Meisten im Forum hier wahrscheinlich eher banal klingt aber ich bin leider (noch) nicht sooo in Excel drinn...
(Und ich hoffe ich bin hier richtig.. wenn nicht mögen die Admins mir bitte verzeihen)
Ich habe ein Tabellenblatt 1 in das ich aus Tabellenblatt 2 Daten mit Eingabe importieren möchte.


Arbeitsblatt 2 dient als Datenpool.

Aufbau der Daten in Arbeitsblatt 2: (z.B.)
Zeile 1 , Spalte A="Auftraggeber" Spalte B="Projektnummer" Spalte C="AV" Spalte D="Produktion" und noch einige dergl.. Die letzte Spalte nennt sich "tats. gebraucht"
Ab Zeile 2 werden die Daten eingegeben: Auftraggeber als Text und der Rest als ganze Zahlen. 

Der Aufbau in Arbeitsblatt 1 ist: (z.B.)

Spalte 1, Zeile 1: "Projektnummer", Zeile 2: "Auftraggeber", Zeile 3: "Kostenstelle", Zeile 4: "Gesamtaufwand", Zeile 5: "Tagesaufwand"


Nun hätte ich gerne, dass wenn ich in Blatt 1 unter Projektnummer eine Nummer eingebe, die Daten "Projektnummer" aus Blatt 2 nach dieser Nummer durchsucht werden und diese dann eingetragen und Zeile 2 unter "Auftraggeber" der zu der Projektnummer gehörende Text (Projektname) eingetragen wird.
Dann quasi das selbe nochmal wenn ich unter "Kostenstelle" z.B. Produktion eingebe, der dazugehörige Wert aus Blatt 2 in die Zeile "Gesamtaufwand" eingetragen wird.

Und zu guter letzt noch ein Wert rumgedreht... Wenn ich auf Blatt 1 unter "Tagesaufwand" einen Wert eingebe, soll der Wert in die letzte Spalte auf Blatt 2 "tats. gebraucht" in die Zeile abhängig von der Projektnummer eingetragen, und sofern mehrmals vorhanden addiert werden.

Ich habe das jetzt den ganzen Vormittag mit =Wverweis und =Sverweis und =Wenn probiert, habe es aber leider nicht hin bekommen.. (Nach diesen Formeln hört mein Excel wissen leider auch langsam auf)

Wenn ich raus finde, wie man bilder postet, schiebe ich nochmal 2 Stück hinterher. Ich denke dann ist es anschaulicher..

Danke schonmal.
MfG



Statt Bildern vllt so...

Blatt 2 (Datenpool)

Auftraggeber         Projektnummer          AV       Poduktion           tats. gebraucht
Meier                           0815                           4             18     
Müller                           4711                            1               6



Blatt 1

Projektnummer                      0815          4711
Auftraggeber                         
Meier          Müller
Kostenstelle                            
AV             Produktion
Gesamtaufwand                     
4               18
Tagesaufwand                          2              8

Auf Blatt 2 werden alle Daten manuell eingegeben bis auf "tats. gebraucht"
Auf Blatt 1 wird die Projektnummer manuell eingegeben und der AUftraggeber soll automatisch aus Blatt 2 geholt werden.
Das selbe gilt für Kostenstelle und Gesamtaufwand. Kostenstelle wird eingegeben und der Gesamtaufwand soll auf Blatt 2 geholt werden.
Der Tagesaufwand wird auf Blatt 1 manuell eingegeben und soll automatisch auf Blatt 2 unter "tats. gebraucht" (in der richtigen Aftragszeile) addiert werden. (falls mehrmals an der selben Kostenstelle im selben Projekt gearbeitet wird.)

Hoffe so ist es anschaulicher.

MfG
Antworten Top
#2
Hallo Schosch,

das erste Problem kann man mit DBAUSZUG leicht lösen, aber ich bin selber kein Profi.
Schauen wir mal was die anderen meinen.

Gruß Joe
Antworten Top
#3
Hola,


Zitat:Wenn ich raus finde, wie man bilder postet, schiebe ich nochmal 2 Stück hinterher. Ich denke dann ist es anschaulicher..


bitte keine Bilder! Dateien im xlsx Format helfen viel mehr.

Einfach beim Antworten ein Attachement hinzufügen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo,

danke schonmal für die Antworten und das Interesse an meinem Problem Blush

Hier die xlsx Datei.


MfG

.xlsx   Kapazität.xlsx (Größe: 34,81 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hola,

für den Auftraggeber:


Code:
=SVERWEIS(Zelle_mit_Projektnummer;'Aufträge Übersicht Sollzeiten'!A2:B3;2;0)



Zitat:Dann quasi das selbe nochmal wenn ich unter "Kostenstelle" z.B. Produktion eingebe, der dazugehörige Wert aus Blatt 2 in die Zeile "Gesamtaufwand" eingetragen wird.

Leider passen Datei und Beschreibung nicht zusammen, ich finde zwar "Kostenstelle" aber kein Gesamtaufwand.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Danke für die Antwort,

Auftraggeber funktioniert . Danke.

Der Gesamtaufwand ist  der Zahlenwert, der unter Aufträge_Übersicht_Sollzeiten unter den jeweiligen Kostenstellen steht.

BSP: Projekt 4711 - Müller - ->Kostenstelle "AV" -> Gesamtaufwand: 7 (Stunden)
Der Gesamtaufwand bezieht sich also immer auf die jeweilige Kostenstelle, nicht auf das gesamte Projekt.


MfG
Antworten Top
#7
Hola,

da ich immer noch nicht weiß, wo Projekt und Kostenstelle eingetragen werden:


Code:
=INDEX('Aufträge Übersicht Sollzeiten'!A1:L3;VERGLEICH(Zelle_mit_Projektnummer;'Aufträge Übersicht Sollzeiten'!A1:A3;0);VERGLEICH(Zelle_mit_Kostenstelle;'Aufträge Übersicht Sollzeiten'!A1:L1;0))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo,


jeztzt habe ich die Frage verstanden...

Projektnummer wird unter "Januar 2016 z.B. in Zelle E6 eingetragen und der Auftraggeber soll in E7 automatisch eingetragen werden. -> das funktioniert.

und Kostenstelle wird unter "Januar 2016" z.B. in Zelle E13 eingetragen und der Wert fürden Gesamtaufwand soll in Zelle E14 eingetragen werden. -> das funktioniert auch.

Jetzt nur noch eine Sache.

Habe nochmal eine Datei angefügt.

Wenn ich wie hier unter Januar 2016 Zelle E6 bis E15 für 2 Mitarbeiter an der selben Kostenstelle für den selben Auftrag angesetzt habe und die Zeit (händisch eingetragen) habe,
wie bekomme ich es hin, dass alle Zeiten, die irgendwo unter Januar 2016 bei irgendeinem Mitarbeiter für die selbe Tätigkeit eingeplant sind, unter "Aufträge Übersicht Sollzeiten" in die jeweilige "Total Zelle eingefügt werden?

BSP hier:
Mitarbeiter A arbeitet an Auftrag "815" an der Kostenstelle "CNC" für 2 Stunden.
Am selben Tag arbeitet Mitarbeiter B am selben Auftrag an der selben Kostenstelle für 3 Stunden.

Diese Stunden (2+3) sollen unter "Aufträge Übersicht Sollzeiten" in der Zelle J2 also der entsprechenden Auftragszeile in der "Totalspalte" für die jeweilige Kostenstelle addiert werden.
Hierbei kann es auch vorkommen, dass Mitarbeiter A am Montag an einer Kostenstelle arbeitet und Mitarbeiter K am Freitag eine Woche später oder so. Weiss leider nicht so recht wie ich Excel das eintrichtern soll...

Hoffe die Erklärung und die angehängte Datei reicht aus.


.xlsx   Kapazität.xlsx (Größe: 50,8 KB / Downloads: 3)

MfG
Antworten Top
#9
Hola,


Zitat:Hoffe die Erklärung und die angehängte Datei reicht aus.


sollte, allerdings habe ich auf Grund des Aufbaus grad keinen konstruktiven Ansatz.

Gruß,
Steve1da
Antworten Top
#10
Hallo Schosch

Dein Datenmodell ist ungünstig aufgebaut.
Als Basis benötigst du eine Liste in dieser Form. Daraus können dann alle möglichen Analysen gefahren werden.
Code:
Datum - Projekt - Auftraggeber - Kostenstelle - Mitarbeiter - Gesamtaufwand - Zeit

Möglicherweise muss diese Liste noch mal unterteilt werden. Ohne Kenntnis der Zusammenhänge läßt sich das aber nicht sagen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste