Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

versetzte Zeilen
#1
Hallo, eine vllt etwas seltsame Frage:

Kann man in Excel die Zeilen um die Hälfte versetzen, so daß sich zwei Zellen von der Zeile darunter genau in der Mitte der Zelle drüber treffen? 
Ich brauchs für ein Feature. Kenn es aber nicht!

Danke für die sachdienlichen Hinweise!
Antworten Top
#2
Hallo

ich weiss jetzt nicht ob ich deine Anfrage richtig verstanden habe?  Ich nehme an es geht um einen seitlichen Versatz??
Eine möglichkeit sind verbundene Zellen. Ein Thema was im Forum wegen einiger Nachteile eher kritisch gesehen wird.
Wenn es für dein Feature relevant ist experimentiere einfach mal damit ....

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Du hast richtig verstanden, und Zeilen verbinden kenn ich, damit geht es nur schlecht, was ich möchte....
Antworten Top
#4
Hallo Kurt,

das, was du willst, ist nicht machbar.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(17.02.2021, 23:05)kurtkurt57 schrieb: Kann man in Excel die Zeilen um die Hälfte versetzen, so daß sich zwei Zellen von der Zeile darunter genau in der Mitte der Zelle drüber treffen? 

was soll denn mittig übereinander stehen?  die Zellgrenzen?  oder der Inhalt?  was ist denn der Inhalt? Veränderlich oder fix?
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#6
Hallo bug99,

das ist gerade egal. Auch den Inhalt der Zellen kann man, wie vom TE gewünscht, nicht so ausrichten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo k...,

mit ein wenig Fantasie geht es so wie in der Anlage.
In den Bereichen mit Namen ist die horizontale Ausrichtung immer über zwei Zellen versetzt "Über Auswahl zentriert".
In einem "leeren" Bereich muss ein Leerzeichen eingetragen werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Pyramide .xlsx (Größe: 9,68 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hallöchen,

sowas geht im Prinzip mittels verbundener Zellen. Verbinde A1 mit B1, B2 mit C2, A3 mit B3 usw.
Falls es nur um das Ausrichten von Inhalten geht, kannst Du dafür auch die Format-Option "Zentriert über Markierung" nutzen.
Alternativ könntest Du auch Textboxen nutzen und entsprechend ausrichten.
Oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hi André,

diesmal betrifft das rote Obst/Gemüse (PN) einen anderen Wink Schau mal #3
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste