Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verschiedene Datumsformate in ein Einheitliches umwandeln
#1
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Format von verschiedenen Datumsformaten. Genau genommen sind es diese Formate, z.B.:

23-Mar- 18
und
13. Mar 18

Leider sind diese auch Englisch; ich brauche sie aber in deutscher Sprache.
Nun möchte ich diese Daten in ein einheitliches Format bringen (idealerweise) sollte es z.B. so aussehen:

23. Mrz 18
und
13. Mrz 18

Das brauche ich, um die Kalenderwoche zu berechnen. Das wollte ich mit dieser Formel machen:

=KÜRZEN((A4-DATUM(JAHR(A4-REST(A4-2;7)+3);1;REST(A4-2;7)-9))/7)

Ich habs schon mit der Funktion DATWERT versucht, aber ich kam damit nicht zum gewünschten Ziel...
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Antworten Top
#2
Hi,

das scheinen keine Datumswerte zu sein, sondern Textwerte, die wie ein Datum aussehen. Englische Daten würden bei einer deutschen Version automatisch umgewandelt werden. Und da diese auch noch in unterschiedlichen Formen vorliegen, wird dir vermutlich eine Menge Handarbeit bevorstehen.

Ich würde als erstes diese Texte mit "Text in Spalten" im Menü Daten auf verschiedene Zellen verteilen und die Leerzeichen mit WECHSELN() in einen Punkt umwandeln. Den Monatsnamen kannst du dann mit Suchen und ersetzen relativ einfach in deine gewünschte Monatsschreibweise umsetzen (excelgültige Schreibweisen anwenden!!!). Danach das Ganze miteinander verketten und in eine Zahl umwandeln (=A1&B1&C1)*1. Wenn du alles richtig gemacht hast, liegt eine 5stellige Zahl vor, die du im gewünschten Datumsformat nur noch formatieren musst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • albo22
Antworten Top
#3
Hi Günter,
vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich verstehe aber nicht den ersten Schritt. Warum soll ich die "Text zu Spalte" Funktion benutzen ??

Gruß
Antworten Top
#4
Hallo,

ich habe es nur mit den beiden von dir geposteten Werten getestet die ich 1:1 in A1 und A2 kopiert habe.

In B1 kommt folgende Formel

=--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"Mar";"mrz");"May";"mai");"Oct";"okt");"Dec";"dez")
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • albo22
Antworten Top
#5
Moin,
ich habe die beiden Zeilen (kalendarischen Daten) in xl2010/13: Power Query, xl2016/365: Daten | Abrufen und transformieren geöffnet und sofort das korrekte Datum auf dem Schirm.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • albo22, Jockel
Antworten Top
#6
Thumbs Down 
Danke es hat mit Peters Variante für mich geklappt ! [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste