Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verschiedene 3er Kombinationen
#1
Hi Leute,

weiß jmd., ob ich mit Excel folgendes ausgeben kann:
Für ein Volleyballturnier will ich jedes mal drei verschiedene Zweierteams zusammenlosen und gegen drei weitere verschiedene Zweierteams antreten lassen. (Gegner und Spielpartner sollten jedes mal verschieden sein, soweit möglich...)
Ich habe einen Pool an Zeierteams, ca. 18-25, Problem ist, das steht noch nicht fest...

D.h. angenommen bei 21 Teams
Runde 1: (1,2,3:4,5,6)(7,8,9:10,11,12)(... max. 18, da nur drei Felder. (Denn pro Feld 3 Zweierteams gegen 3 Zweierteams, also [3x2+3x2]x3 Felder = 18) 
Runde 2: wird's schon kompliziert, weil ich ja nicht weiß, wie viele Teams ich in echt haben werde. Bei angenommen 21. gesamt wärs z. B. so:
             (19,20,21:1,4,7)(2,5,8:3,6,9)(10,13,16:11,14,17)
Runde 3: (12,15,18:19,1,5)....
Hat da jmd einen Geheimtip? Huh

Schon mal lieben Dank Blush
Antworten Top
#2
Hi
Zitat:(Gegner und Spielpartner sollten jedes mal verschieden sein, soweit möglich...)
wie meinst du das mit dem Spielpartner. Neues Zweierteam? Wenn ja wann, nach jedem Spiel, nach jeder Runde?

Gruß Elex
Antworten Top
#3
(wie meinst du das mit dem Spielpartner. Neues Zweierteam? Wenn ja wann, nach jedem Spiel, nach jeder Runde?)

Die Zweierteam bleiben immer gleich, da. h. diese werden am Anfang zusammengelost und bleiben bis zum Schlus gleich.
Bei meinen genannten Zahlen entspricht jedes Zahl einem gleichbleibenden Zweierteam. Nur die Zusammenstellung einer Mannschaft aus drei Zweierteams, in Zahlen ausgedrückt 1,2,3 (z. B. 1 (Michi und Micha), 2 (Maxi und Tini), 3 (Alex und Chrissi)), soll sich jedes mal ändern. Und auch die gegnerische Mannschaft soll am Besten jedes mal aus drei noch nicht bespielten Teams bestehen.

Ich weiß ist ziemlich tricky :22: falls überhaupt lösbar mit Excel.... :20:
Antworten Top
#4
Hi

Die Vorstellung nach einem Allrounder Turnierplan der flexibel auf  Parameter reagiert ist nachvollziehbar. Aber wie von dir schon vermutet nicht so leicht und auch nicht in 2h geschrieben und schon gar nicht ohne detailierten Ablaufvorstellungen. Im Anhang mal ein Vorschlag der natürlich auch etwas Aufwand  benötig, aber dafür mit einfacher Logik machbar.


.xlsx   Turnier.xlsx (Größe: 11,67 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Danke für das Excel  Thumps_up

Leider habe ich beim Zufallsgenerator das Problem, dass dann nicht sichergestellt ist, dass alle Teams gleich/max. ein mal weniger oft zum Spielen kommen...

Bei geplanten 5-7 Runden werd ichs wohl einfach per Hand machen.

Trotzdem Danke!!
Antworten Top
#6
Hi

das alle gleich dran kommen gibst du im statischen Plan vor. Ich vermute aber du kannst im Moment noch nicht nachvollziehen wie ich das meine. Ich bin aber das ganze Wochenende selbst mit unseren Kids bei Turnieren (Fussball) unterwegs.
Versuche dir aber mal bis Dienstag etwas zu basteln.

5-7 Runden. Wovon ist die Rundenzahl abhängig. Jeder hat min xmal gespielt oder .... ?
Und wirklich nur zufällige und gleichmäßige Verteilung. Nicht etwa Sieger gegen Sieger oder so etwas?

Gruß Elex
Antworten Top
#7
Leider brauch ich es schon am Sa :33:

Rundenzahl hängt von der Spielzeit ab bzw. evtl. wird auch auf Zeit gespielt... hab nachgeschaut, bis jetzt waren es immer 8-10 Runden.

Bei jeweils zwei anderen Teams in meiner Mannschaft könnte ich also 9 Kombinationen haben (angenommen ich bin 1, dann 1,2,3 1,4,5 1,6,7 1,8,9 ...)
Es müsste also funktionieren aber der Algorithmus dahinter :22:

Ja nur zufällig-gleichverteilte Mannschaften.
Antworten Top
#8
Hi,
 
Bis Samstag! Da muss ich passen.
 
Dann überhaupt noch oder erledigt?
 
Gruß Elex
Antworten Top
#9
Das Turnier ist jedes Jahr, also ja später wäre auch noch gut  :19:

Danke und ein schönes WE Blush
Antworten Top
#10
Hi

im Anhang mal der Anfang. Etwas Zeit wirst du noch investieren müssen, hast ja ein Jahr Zeit.

Gruß Elex

.xlsx   Vorschlag.xlsx (Größe: 81,51 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste