Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verknüpfte DropDown-Felder
#1
Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit versuche ich, leider ohne Erfolg, folgendes Problem zu lösen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar.
Ich habe in einem Arbeitsblatt zwei Tabellen mit der Bezeichnung: Kategorie und Unterkategorie angelegt. Für jeden Eintrag in der Tabelle Kategorie existiert in der Tabelle Unterkategorie eine Spalte mit abhängigen Unterkategorien. Das Ganze ist über Datenprüfung und mit Dropdown-Listen gelöst.
Jetzt zu meinem Problem. Ich brauche für die Weiterverarbeitung der Daten den Index für beide Tabellen. Habe ich in Kategorie per DropDown den 3. Eintrag und in der Unterkategorie in Spalte 3 den 4. Eintrag gewählt brauche ich den Index: 3 und 4. Klingt einfach, ist für mich ein unüberwindbares Problem.
Über das Fomularsteuerelement Listenfeld bekomme ich zwar als „Zellverknüpfung“ den Index, aber mir ist unklar, wie ich mehrere Unterkategorie-Spalten zur Auswahl anbieten kann.
Ich hoffe mein Problem verständlich formuliert zu haben und hoffe auf Eure Hilfe.


.xlsx   Kategorien.xlsx (Größe: 29,02 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi

Im Blatt KatAuswertung.
D3   =VERGLEICH(C3;Kategorien[Kategorien];0)
D5   =VERGLEICH(C5;INDEX(Unterkategorien;;D3);0)


Oder so, dann hast du die Menüs ohne leer Zeilen. Formel für den Index dann leicht verändern.
https://www.tabellenexperte.de/dynamisch...en-teil-1/

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Hans-Werner
Antworten Top
#3
Hi Elex,

Treffer! Super! Es klappt!
Ich danke Dir vielmals, jetzt kann ich an der Aufgabe weiterarbeiten.
Hans-Werner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste