Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

vba - viele matrixformeln ersetzen?
#31
(27.01.2017, 18:44)atilla schrieb: Hallo snb,

Nun brauchst Du auch nicht mehr bestätigen, dass ich schneller bin. Das bist Du jetzt eindeutig. :@

Hallo snb,

mist aber auch. Leider stimmt die obige Aussage doch nicht, sorry. :05:
Habe jetzt mal einige Daten mehr zum Testen genommen und siehe da, je mehr desto besser werde ich.


Wäre aber nett, wie man die 60 errechnen kann oder kann man einfach nach Augenschein eine große Zahl nehmen?
Gruß Atilla
Antworten Top
#32
Hallo snb, Hallo Atilla,

herzlichen Dank für die Codes - und für den Disput   :100: da liegt mir ein Grinsen auf dem Gesicht... das ist ja wie "Wer hat die größere Schippe"  :19: 

@Atilla - Deine Vorschläge sind beide Top. Ich kann mich nicht entscheiden Wink

@snb - Keinen Deiner Vorschläge kann ich nicht testen - "Variable nicht definiert" - kommt da...

Code:
sn = Sheets("Übersicht").Cells(1).CurrentRegion

Das mit den größeren Datenmengen ist garnicht so weit hergeholt.
Wenn ich dann mal endlich in den Bereich "Historie" mit meiner Datei komme, werde ich Jahreswerte vergleichen und da sind wir bei derzeit 80.000 Datensätzen... Aber da muss ich noch ne Weile an dem Ding hier stricken bis das so ist das ich mich mit dem nächsten befassen will/werde Smile
Antworten Top
#33
(27.01.2017, 19:57)Klaus schrieb: Hallo snb, Hallo Atilla,

... das ist ja wie "Wer hat die größere Schippe"  :19: 


Hallo Klaus, nee so ist das gar nicht. Das ist doch offensichtlich. Exclamation

Spaß beiseite, das ist kein Disput, sondern austesten der Möglichkeiten.
Ich persönlich lerne aus den unterschiedlichen Vorschlägen.
Manchmal lernt man sogar schon aus der Idee zur Lösungsfindung .

Ach noch etwas zu snb's Codes. Er arbeitet ohne Option Explicit.
Nimm das mal raus, dann kannst Du sie auch testen.

Wenn Du den Code nicht ein wenig lesen kannst, kann es sein, dass Du in den Tabellen ein wenig suchen musst, wo er die Daten hingeschrieben hat.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Windlaeufer
Antworten Top
#34
...eine Frage hab ich doch nochmal:

...nehmen wir mal an drei der sortierten Spalten würden (weil aus derselben Gruppe z.B.) zusammen gehören, könnte man diese - indem man diese zusammengehörenden Spalten dazu meinetwegen farbig oder in fett markiert - dann untereinander lückenlos auflisten?
Antworten Top
#35
Hallo Klaus,

ja, aber nicht ohne Beispiele.

Daten -> Wunschergebnis
Gruß Atilla
Antworten Top
#36
Ja Atilla, ich weiß was du meinst. Ich versteh das voll und ganz. 
Lustig finde ich nur, dass dieses auf einem Gebiet geschieht, wo ich immer dachte das ich weit und breit der einzige bin den sowas interessiert - nur eben bei Euch beiden - das ist ein Niveau - da darf ich von der Treppe vielleicht die unterste Stufe - nein nicht betreten - wischen Wink
Antworten Top
#37
Ok. Prima. Dann strick ich morgen das so zusammen wie ich das meine.
Heut komm ich nicht mehr dazu. Muss leider los Sad

Danke nochmal.
Schönen Abend noch!

Liebe Grüße
Klaus
Antworten Top
#38
Hallo Klaus,

Zitat:@snb - Keinen Deiner Vorschläge kann ich nicht testen - "Variable nicht definiert" - kommt da...

dann kommentiere Dein Option Explizit mal aus (Hochkomma davor) und lasse den Code durchlaufen.
Ich bin ziemlich sicher, der Code wird auch durchlaufen.
snb kümmert sich nämlich nicht um Option Explizit, weil er ein Ausnahmeprogrammierer ist.
Das ist nicht ironisch gemeint, der Mann ist ganz einfach gut.

Später:
Sorry, ich habe jetzt gelesen, daß das schon angesprochen wurde.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#39
Ich habe Geschwindigkeit nicht introduziert und ich sage nichts dazu.
Das ist nur ein 'Dialogue intérieure' Attilla's.
Antworten Top
#40
Hallo Klaus,

da hast Du aber was gründlich mißverstanden.
Ich wollte Dir lediglich einen Hinweis darauf geben, wie Du snb's Code testen kannst.
Die Geschwindigkeitsgeschichte spielte dabei überhaupt keine Rolle.

Und außerdem war das Geschwindigkeitsgedöns eine ganz einfache Frotzelei zwischen
den beiden. Da hat keiner dem anderen wehtun wollen und auch nicht weh getan.
Ein bischen Spaß muß schon auch mal sein. Das gibt der Sache auch Würze, oder nicht?

Ups, da habe ich jetzt auf snb' Post geantwortet. Ich brauche dringend eine neue Brille.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste