Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

variabler Text mit Jahr in einer Zelle
#1
Hallo zusammen,

ich mlchte in eine Zelle einen text und danach das aktuelle Jahr automatisch eingefügt haben.

Mit der Zellen-Formatierung ### "2021" erhalte ich mit Zahlen sowas wie 123456 2021.
Aber ich möchte vor die 2021 einen Text schreiben, wie richte ich das ein? Huh

Im Idealfall soll Excel das aktuelle Jahr auch selbst "errechnen", also so, dass ich Vorlage jedes Jahr weiterläuft.  Sleepy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
A
1Aktuelles Jahr ist: 2021

ZelleFormel
A1="Aktuelles Jahr ist: "&JAHR(HEUTE())
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke WillWissen, aber das funktioniert nicht so wie ich das geplant hatte. 17

Ich möchte ja, dass die Zelle so formatiert ist, dass jemand einen Text reintippen kann und hinter diesem Text dann das aktuelle Jahr erscheint.

Zb.: Kollege A schreibt in die Zelle: Buchführung, dann soll Buchführung 2021 erscheinen.
Kollege B tippt mirdochegal, dann soll mirdochegal 2021 erscheinen. Blush


Hintergrund ist der, dass viele Kollegen die Jahreszahl vergessen, die aber zwingend mit rein soll.
Antworten Top
#4
Hallo,

versuche es in der bedingten Formatierung - Sonderformate einmal mit:

PHP-Code:
"2021" 

Grüße

Norbert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • ExcelNoob5
Antworten Top
#5
Hallo,

nicht "bedingte Formatierung" sondern unter "Zellen formatieren - Benutzerdefiniert" ist die Eintragung zu machen (sorry - Schreibfehler).

Grüße

Norbert
Antworten Top
#6
Hallo, 19 

probiere es mal so: 21

.xlsb   Worksheet_Change_immer_das_aktuelle_Jahr_anhaengen.xlsb (Größe: 13,86 KB / Downloads: 8)

Im Moment auf Eingaben in Spalte B beaschränkt. Kann angepasst werden. Blush
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • ExcelNoob5
Antworten Top
#7
@NobX: Deine Lösung funktioniert Super! Vielen Dank dafür!
Dass jetzt einfach nur ein @ davor gesetzt werden musste, war ja auch zu leicht. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nicht das! Sleepy


@Case Deine Lösung klappt auch, aber wie hast du das "programmiert"? Ich sehe keine Formatierung. Einfach nur mal Interessehalber nachgefragt. :)
Antworten Top
#8
Hallo exc.........

(leider fehlt die persönliche Anrede).

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Tabellennamen. In der sich öffnenden Auswahl wählst du "Code anzeigen".
Das wars.

Gruß Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste