Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

unterschiedliche Sortierreihenfolgen speichern
#1
Hallo an alle, erste Post hier.
Meine Arbeitsmappe enthält 3 gleich aufgebaute Tabellenblätter. Ich muss die einzelnen Tabellenblätter häufig individuell umsortieren und möchte mir dafür Makros mit gleichen Tastenkompinationen erstellen. (Gibt es einfachere Lösungen als Makros?) Ich arbeite mit "Benutzerdefiniertes Sortieren", es werden bis zu 6 Spalten nach festgelegter Reihenfolge sortiert. 
So möchte ich z.B. Tabellenblatt 1 sortieren nach "Druckansicht" (Makro-Tastenkompination Strg+d). Tabellenblatt 2 sortieren nach "Normalansicht" (Tastenkomination Strg+n). Tabellenblatt 3 nach "Einfügeansicht" (Tastenkompination Strg+e). 
Das Makro "Strg+d" soll mir also immer die Druckansicht im jeweiligen Tabellenblatt liefern. Leider lässt das Excel nicht zu, und wünscht pro Tabellenblatt ein extra Kürzel.
Gibt es eine Lösung, oder muss ich damit leben?
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Das Makro "Strg+d" soll mir also immer die Druckansicht im jeweiligen Tabellenblatt liefern. Leider lässt das Excel nicht zu, und wünscht pro Tabellenblatt ein extra Kürzel.

Kann ich nicht nachvollziehen. Excel will für unterschiedliche Makros unterschiedliche Kürzel. Die gelten dann aber arbeitsmappenweit.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin,
warum legst du nicht in jedem Blatt eine entsprechende Schaltfläche an?
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

dann könnte man aber auch gleich mit den Schnellzugriffen arbeiten. Für manche ist eine Tastenkombi schneller.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Moin André,
nun ja, ich habe eine gewisse Antipathie gegen Tastenkombinationen, die nicht "universell" sind. 
Beispiel: Das Programm, welches ich im Vordergrund nutze, verwendet Strg-R für eine bestimmte Aufgabe. Alles gut.
In Hintergrund läuft aber mein Screen-Capture-Programm und das fängt dann "freundlicherweise" diese Kombi ab und meint, es müsse nun ein Range für den Screenshot markiert werden.

Aber du hast Recht, wer mit der Tastatur besser umgehen kann als ich ist damit vielleicht besser bedient.  Dodgy
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Ich nutze Excel seit einiger Zeit, bin aber wahrlich kein Experte.

"Kann ich nicht nachvollziehen. Excel will für unterschiedliche Makros unterschiedliche Kürzel. Die gelten dann aber arbeitsmappenweit."
Ich hoffe, ich liege mit dem Unterschied Arbeitsmappe und Tabellenblatt richtig. Wenn man Excel startet sieht man unten Tabelle1 und kann mit + weitere Tabellen(blätter) erstellen. Bei mir gibt es 3 solcher Tabellenblätter, und die möchte ich auf drei verschiedenen Sortierreihenfolgen mit insgesamt 3 Kürzeln sortieren.

"warum legst du nicht in jedem Blatt eine entsprechende Schaltfläche an?"
Ich habe schon von den mysteriösen Schaltflächen in Google gehört. 3 Schaltflächen pro Tabelle wäre auch gut. Wie legt man die an?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

um die Schaltflächen anzulegen, müsstest Du das Menüband um die Entwicklertools erweitern. Dort kannst Du dann z.B. Schaltflächen hinzufügen.

Man könnte aber auch einfach irgendwelche Objekte einfügen, z.B. Bilder oder Formen, und diesen dann Makros zuweisen.



Für die Funktion der Tastenkombi kannst Du einfach mal ein Kurzes Makro erstellen:

Sub Test
Msgbox 1
End Sub

Dem Makro weist Du eine Tastenkombi zu. Dann ist es egal, auf welchem Blatt due bist. Auf jedem kommt bei der Tastenkombi die Meldung 1.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Ach ja, ich habe eben noch einmal nachgesehen ...
Für Excel ist Strg+N erst einmal der Shortcut für eine neue Mappe, und Strg+E will die Schnellauswahl aufrufen. Aber Strg+D ist (noch) nicht vorbelegt.

... und ja, ich meinte 3x3 Schaltflächen  Blush
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Soweit so gut.
Vielen Dank.
Es tut sich aber eine weitere Frage auf. Schaltflächen kann ich anlegen, nur wohin damit? 
Am besten aufgehoben wären die wohl ganz oben in der Symbolleiste neben  Excel, Diskettensymbol, Pfeil Rückgängig, Symbolleiste für den Schnellzugriff. Ich bekomme sie aber nicht von der eigentlichen Tabelle raus.
Antworten Top
#10
Den Bereich, den du da beschreibst, meine ich nicht. Das ist der Schnellzugriff.
Und da kannst du "fertige" Menü-Befehle noch einmal ablegen (für den schnellen Zugriff) oder auch Makros, die allgemein gültig sind und ein Symbol aus einer gegebenen Bibliothek (vielleicht auch andere?) zugewiesen bekommen haben.
Die Buttons, Shapes, … kannst nicht dorthin platzieren.
Ich finde, die gehören in das jeweilige Arbeitsblatt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste