Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sverweis oder index oder was???
#31
Hallo Helmut,

ich habe ich der Auswertung eine "neue Spalte P" eingefügt (heißt A & P gesamt), in der ich mit =[@Aufwand]+[@Pauschale] jetzt das bisherige Einkommen habe. Dann habe ich stundenlang an einer Formel  wegen des Restfreibetrages rumgedoktert. Also 2400 minus das Einkommen der jeweiligen Abrechnung. Oh Mann, hat wirklich ewig gedauert bis ich auf diese Lösung kam: =2400-SUMMEWENN($B$2:[@[MA.Nr]];[@[MA.Nr]];[A & P gesamt]). Stell dir vor, die funktioniert wirklich.

Soweit, sogut. Dann habe ich mich an deine Pivot ran gemacht. Die funktioniert bestens! Habe gestern "nur" die Aktualisierung nicht hinbekommen. Mei oh mei oh mei, das ist ganz schön peinlich. Aber nun habe ich den ganzen Nachmittag über Pivot nachgelesen und mir zig Erklärvideos reingezogen, mit dem Effekt, dass ich mal wieder viel gelernt habe. Aber umsetzen kann ich mein "Rest FB" in Pivot nicht. Macht nichts, die wirklich wichtige Tabelle ist die Auswertungstabelle. Und aus der ist ja nun der Restbetrag des Freibetrages erkennbar. Ich habe hier noch mit bedingter Formatierung gearbeitet und das muss jetzt reichen.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und Unterstüzung. Ich weiß nicht, was ich ohne dich gemacht hätte. Wahrscheinlich weiter so stümperhaft wie mit meinen zig Tabellen, auf die ich letzte Woche noch richtig stolz war. Durch dich und auch die anderen, die mir geantwortet haben, habe ich gelernt, dass zusammengehörende Daten in eine Tabelle gehören. Und das schreibe ich mir jetzt hinter die Ohren.

Ich bin jetzt bestimmt öfter mal im clever-excel-forum und werde dich da bestimmt mal wieder treffen. Bis dann mal wieder ....

Hanne
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste