Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

summewenns Monats Schichtplaner
#1
Hallo liebe Exel Profis,

ich habe im Internet eine fertige Tabelle gefunden, die für mich völlig ausreichend ist. Ich habe sie etwas modifiziert und alles funktioniert. (Stolz Smile

Da sie mir optisch nicht gefällt, habe ich etwas umgebaut und nun kann ich machen was ich will, die Formel =summewenns will einfach NICHT funktionieren!!

Ich verzweifle schon seit Stunden. Kann mir da jemand Helfen Huh 

Zur vereinfachung habe ich sie angehängt. Einmal als Tabelle GEHT und einmel GEHT NICHT.

Jetzt schon Vielen lieben Dank
Yvonne Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   summewenns-Ergebnis.xlsx (Größe: 20,95 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Yvonne,

bitte bei Formeln aufpassen wenn man sie nach unten zieht!  Wenn das Dollar Zeichen fehlt gelten sie als Relative Formeln!  Dann verandert Excel alle Bezüge automatisch auf die neue Zeile. Bitte schreibe sie besser so:
=summewenn(B$17:O$17;B$18:O$18;"spät";B$25:O$25;"Reiner";B$20:O$20;"x") 

Ein zweiter Fehler war das die Zeile für "Reiner nixht stimmte, es wude Helene ausgewertet !!  Bitte setze den Cursor in jede Formel und prüfe alle Bereiche noch einmal nach.  Bei mir klappte es danach

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Hi,

der Tabellenaufbau ist für eine Auswertung ungeeignet!  Sinnvoller wäre eine Liste, Datum fortlaufend senkrecht, Namen horizontal und in den Zellen f o. s, dann wäre das Auswerten ein Klacks.


Die Formeln können nicht funktionieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Geht Nicht'
 HI
2Reiner SpätStd
3 0,00

ZelleFormel
I3=SUMMEWENNS(B17:O17;B18:O18;"spät";B25:O25;"Reiner";B22:O22;"x")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg



Arbeitsblatt mit dem Namen 'Geht Nicht'
 ABCDEFGHIJKLMNO
17Stunden66666666666666
18 FrühSpätFrühSpätFrühSpätFrühSpätFrühSpätFrühSpätFrühSpät
19Name        Fr. 01.12.17Fr. 01.12.17Sa. 02.12.17Sa. 02.12.17So. 03.12.17So. 03.12.17
20Reiner              
21Michael              
22Marko  x  x        
23Helene              
24Marcel              
25               
26 FrühSpätFrühSpätFrühSpätFrühSpätFrühSpätFrühSpätFrühSpät
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Wo steht in B25:O25 einmal Reiner?
Was hat B22:O22 mit Reiner zu tun?

Hier wären andere Formeln angebracht, die aber u.U. sehr aufwändig werden würden, zumindest aber sehr performancelastig:


Code:
=SUMMENPRODUKT((B18:O18="spät")*(A19:A56="reiner")*(B19:O56="x")*B17:O17)
Hier mal als Muster für eine Auswertung:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Geht Nicht'
 HIJKLMN
1 Stunden  Lohn  
2NameFrühSpätGesamtFrühSpätGesamt
3Reiner06606060
4Marcel000000
5Helene120121200120

ZelleFormel
I3=SUMMENPRODUKT(($B$18:$O$18=I$2)*($A$19:$A$56=$H3)*($B$19:$O$56="x")*$B$17:$O$17)
J3=SUMMENPRODUKT(($B$18:$O$18=J$2)*($A$19:$A$56=$H3)*($B$19:$O$56="x")*$B$17:$O$17)
K3=SUMME(I3:J3)
L3=I3*10
M3=J3*10
N3=K3*10
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Remibet
Antworten Top
#4
Ich habe den Vorschlag von OpaEdgar übernommen! Alles, aber auch alles so wie ich es mir vorstellte!! Funktioniert bestens!! :15: 

Vielen Dank an alle für eure Vorschläge..

LG Yvonne
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste