Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

summenformel mit relativen Bezügen (VBA)
#1
Hallo,
ich weiß, für Euch sicher eine triviale Frage ...
... aber ich bin Anfänger.
Ich möchte eine Summenformel in Spalte 6 mit relativen Bezügen eintragen und habe programmiert:
 
    Dim x
    ActiveSheet.UsedRange.Select
    x = Selection.Rows.Count
    Cells(x , 6).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-1]C[-1]:R[-x]C[-1])"
... "x" wird richtig berechnet, ich bekomme aber die Fehlermeldung
Laufzeitfehler '1004'
Anwendungs- oder objektorientierter Fehler

Sicher nur eine Kleinigkeit für Profis, aber ich finden den Fehler in der Formel nicht.
Bitte Hilfe
Gruß
Rolf
Antworten Top
#2
die formel ist ein text also kann die variable x  dort nicht funktionieren.   Text wird mit "&"  verbunden  "text" & variable & "text"
Antworten Top
#3
Hallo

ixh gkaube das ist noch ein Denkfhler in der Formel!  Was ist mit den Variablen R + C ??  Die beiden Werte R+C sind nicht gesetzt!  = Null
Ausserdem sollte man auf Selectt verzichten.  Aber die Formel muss richtig angepasst werden! Sonst geht sie Rückwaerts über das Blatt hinaus!
Code:
    x = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
    Cells(x, 6).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-1]C[-1]:R[-x]C[-1])"

mfg Gast 123