Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

suche von unten
#1
Anbei schicke ich eine kleine Beispieldatei an der ich mein Problem erklären möchte.
 
In der gesuchten Formel will ich tracken wer wann der Arbeiter ( heinz Hans ...)zuletzt den Kunden ( AAA, BBB, CCC, DDD) besucht hat und das jeweilige datum angeben sowie den Namen wer zuletz bei ihm war. Die Roten Felder sollen automatisch erscheinen.
 
Nun ist das Problem das ich von unten nach oben suchen müsste also ich möchte das "höchste" Datum hierzu, das bekomme ich momentan leidernicht hin.
 
Ich danke schonmal für eure Hilfe
 
MFG cult


Angehängte Dateien
.xlsx   Testmappe1 - Kopie.xlsx (Größe: 10,03 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo, ich habe das so verstanden, habe zwei abweichwende Ergebnisse..:

Wer nicht AGGREGAT() nutzen kann,  könnte hier ff. nutzen..:

PHP-Code:
=MAX(INDEX($B$3:$B$16*(($D$3:$D$16=D22)+($F$3:$F$16=D22)+($H$3:$H$16=D22));)) 


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DEFGH
22AAA11.01.2017Heinz11.01.2017Heinz
23BBB14.01.2017Hans14.01.2017Franz
24CCC08.01.2017Franz08.01.2017Hans
25DDD13.01.2017Franz13.01.2017Franz

ZelleFormel
G22=AGGREGAT(14;6;$B$3:$B$16/(($D$3:$D$16=D22)+($F$3:$F$16=D22)+($H$3:$H$16=D22));1)
H22=INDEX($D$1:$I$1;;VERGLEICH(D22;INDEX($D$3:$I$16;VERGLEICH(G22;$B$3:$B$16;0););0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Moin,
Kannst/darfst/willst du Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen?
Dann schau mal in den Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers Testmappe1 - Kopie.xlsx (Größe: 25,59 KB / Downloads: 1)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Danke für den Power Query vorschlag ich kann dies in diesem Fall nicht benutzen aber werde es mir mal genauer anschauen =)

Jockel dein Ansatz funktioniert ohne Probleme allerdings habe ich nun das Problem wenn z.b Heiz und Franz am selben Tag bei AAA waren gibt er mir ein komisches Ergebnis aus da die Zahl halbiert wird wie es mir scheint.
Gibt es hierzu eine Lösung der Name muss nicht angezeigt werden nur das Datum wäre wichtig

MFG

Cult


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallo, ich würde das so lösen..:

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • cult
Antworten Top
#6
Ich weis nicht ob bei mir irgendwas nicht angezeigt wird aber leider sehe ich keinen unterschied zwischen deinem bild und meinem X:
Antworten Top
#7
(21.08.2017, 13:20)cult schrieb: ... sehe ich keinen unterschied zwischen deinem bild und meinem X:

Hallo, komisch, gell? Es gibt keinen...! Was soll ich denn mit dem Bild anfangen..? Siehst du da Datumswerte in der zu durchsuchenden Spalte..? Ich nicht..!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hi Jörg,

in seiner Testmappe 1 aus dem ersten Beitrag sind die Tages-Daten drin.
Antworten Top
#9
Sorry mein Fehler.

Nochmal kurz es geht darum wenn die Firma in diesem Fall AAA 2 mal in der Zeile vorkommt wird das Falsche Datum ausgewiesen
(Das Datum als Zahl fomatiert ist dann genau die hälfte des eigentlichen Datums, evtl hilft das weiter) :

Ich danke schonmal für diene Zeit und Mühe.

Lg cult


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Hallo, dann so..?

Code:
=MAX(INDEX($B$3:$B$16*(($D$3:$D$16=D22)););INDEX($B$3:$B$16*(($F$3:$F$16=D22)););INDEX($B$3:$B$16*(($F$3:$F$16=D22));))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste