Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

suche Formel
#1
Hallo zusammen,

Excel war noch nie meine Stärke aber ich hab da eine Idee zu einem meiner Spiele um dies für mich etwas zu erleichtern:
Ich benötige eine Formel um die Fähigkeiten meiner Nachzuchtfohlen anhand der Werte der Eltern zu berechnen. 
Bilder im Anhang sind meine eventuellen Zuchtvorstellungen mit jeweiligen Stuten, wo ich die besten Werte heraus filtern möchte..
nach dem letzten update sind weitere fähigkeiten hinzu gekommen

Hinweis:    
Die genauen Werte für jeden Wert, mit dem ein neues Pferd geboren wird, entsprechen wahrscheinlich dem Wert eines Elternteils. Je näher die statistischen Werte der Eltern eines Pferdes der Stufe 1 sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die statistischen Werte des Fohlens ähnlich sind.
Ihre Note bestimmt den minimalen und maximalen Bereich, in den ihre Level 1-Statistiken fallen können.

[Bild: 71181989_409256866455165_215548213982553...e=606EE41B]

vielleicht gibt es hier ein Fachmann der mir die Grundformel für die Berechnung sagen könnte, welche ich in meiner Excel Tabelle übernehmen kann..
vielen dank im voraus

Annu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   

.ods   fohlen berechnung.ods (Größe: 15,84 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn Du Deine Daten zeilenweise führst, ist das deutlich einfacher anzugehen. Hier mal ein Muster, einfach nur mit einem Mittelwert.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCD
1werwasPartnerMittelwert
2ich1du1,5
3du2ich1,5
4er3du2,5

ZelleFormel
D2=(B2+SVERWEIS(C2;$A$2:$B$4;2;FALSCH))/2
D3=(B3+SVERWEIS(C3;$A$2:$B$4;2;FALSCH))/2
D4=(B4+SVERWEIS(C4;$A$2:$B$4;2;FALSCH))/2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo..

vielen Dank für deine schnelle antwort, aber ehrlich ich versteh nur *bahnhof*

könntest du mir das eventuell anhand meiner Tabelle mit den Pferden und werten bildlich zeigen?

sry für etwaigen umstand..aber ich bin echt ne null auf dem them excel :/

vld Annu
Antworten Top
#4
Hallöchen,

im Prinzip so. Wie Du die Abkürzungen berechnest, weiß ich nicht. Ich habe deshalb hier den Mittelwert aus den Eigenschaften der Eltern berechnet. Die angegebene Formel kannst Du nach rechts und unten ziehen. #NV bekommt man weg, indem man WENNFEHLER um die Formel setzt, also =WENNFEHLER(Formel;"")
Du kannst z.B. auch in G5 Fight FLight eingeben, dann hast Du bei beiden Elternteilen die Angaben

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLM
4NameGeschwindigkeitSprintenergieBeschleunigungAgilitySprungElterFohlenGeschwindigkeitSprintenergieBeschleunigungAgilitySprung
5Asgard’s CC5654575555#NV#NV#NV#NV#NV
6Fight Flight5756565555Asgard’s CCWilli Bald56,55556,55555

ZelleFormel
I5=(B5+SVERWEIS($G5;$A$5:$F$10;SPALTE()-7;FALSCH))/2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
hi,

ich werd das so mal übernehmen, aber in der ursprünglichen Tabelle sind ja pro Fähigkeit (jeweils 6 Möglichkeiten..also Wahrscheinlichkeit das es so passiert: unwahrscheinlich, wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich, weniger wahrscheinlich, selten) hier hab ich zumindest die differenz von -2,-1,+0,+1,+2,+3,+4

kann ich das eventuell in das entsprechende feld hinter die formel setzen?

müsste dann ungefähr so aussehen (im anhang)
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

rly sry :) Blush


Angehängte Dateien
.odt   Unbenannt 2.odt (Größe: 11,66 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste