Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

störender Zellinhalt
#1
Hallo,

in Spalte DX soll die Vorgabe von Spalte DV ergänzt werden durch ein weißes Quadrat wenn in Spalte DS ein Wert von > 1,5 steht und ein schwarzes Quadrat, wenn in Spalte DT ein Wert von < -1,5 steht.

Leider funktioniert das aber nicht durchgehend so wie es sollte, z.B. zeigt er in DX44 ein weißes Quadrat an obwohl dort gar nichts stehen sollte und in DX56 ebenfalls ein weißes Quadrat obwohl dort ein schwarzes stehen sollte.

Wenn ich die Formel in den Zellen von Spalte DS, wo in DX ein fehlerhaftes Ergebnis geliefert wird, manuell lösche, stimmt es wieder. Jemand eine Ahnung, was da los ist?

Danke und

Danke und schönen Gruß
Jörg


Angehängte Dateien
.xls   störender Zellinhalt.xls (Größe: 35,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

Text (und ein Leerstring ist auch Text) ist in der Excellogik nunmal immer größer als Zahl:

="">100

ergibt WAHR.
Da musst Du ansetzen.
Antworten Top
#3
Hallo Jörg,

ergänzend zu Boris z.B.
alt
=WENN(DV44<>"";DV44;WENN(DS44>1,5;"£";WENN(DT44<-1,5;"¢";"")))
neu
=WENN(DV44<>"";DV44;WENN(N(DS44)>1,5;"£";WENN(N(DT44)<-1,5;"¢";"")))

In der Onlinehilfe zur N-Funktion steht zwar
"Normalerweise ist es nicht erforderlich, die Funktion N innerhalb einer Formel einzusetzen, da Werte bei Bedarf automatisch von Excel umgewandelt werden."
aber macht das anscheinend doch nicht immer.  Undecided

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hi Uwe,

in diesem Fall ist die Onlinehilfe doch mal recht eindeutig - und Text fällt unter Sonstiges:


Zitat:In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion N in Microsoft Excel.

Beschreibung

Gibt den in eine Zahl umgewandelten Wert zurück.

Syntax

N(Wert)

Die Syntax der Funktion N weist die folgenden Argumente auf:
  • Wert    Erforderlich. Der Wert, den Sie in eine Zahl umwandeln möchten. "N" wandelt Werte gemäß der folgenden Tabelle um.
Wert ist oder bezieht sich auf                                                                        N gibt zurück
Eine Zahl                                                                                                      Diese Zahl
Ein Datum in einem der integrierten Datumsformate von Microsoft Excel             Die fortlaufende Zahl dieses Datums
WAHR                                                                                                          1
FALSCH                                                                                                        0
Ein Fehlerwert, beispielsweise #DIV/0!                                                            Ein Fehlerwert
Sonstiges                                                                                                      0
Antworten Top
#5
Hi Boris,

tatsächlich. Wahrscheinlich schlug ich deshalb auch diese N-Funktion vor. Blush

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hi Uwe,

ich bezog mich nur auf Deinen Zusatz


Zitat:aber [Excel] macht das anscheinend doch nicht immer


Wär wenig praktisch, wenn Excel Text automatisch in eine Null konvertieren würde Wink
Antworten Top
#7
Hallo ihr beide,

super, vielen Dank.

Obwohl ich ja schon lange mit Excel zu tun habe kannte ich diese Funktion noch nicht. Kommt in meine Sammlung mit DIV/0!, WERT! usw. und Lösungen wie =WENN(ISTFEHLER(Deine_Formel);"";Deine_Formel)

Schönen Gruß
Jörg
Antworten Top
#8
Hi.,

Zitat:und Lösungen wie =WENN(ISTFEHLER(Deine_Formel);"";Deine_Formel)

Die kannste aber mal beerdigen und gegen =WENNFEHLER(Deine_Formel;"") eintauschen Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste