Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sekundengenaue Uhrzeit nur in 5er-Schritten anzeigen
#1
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. Die Tabelle wird im sekundentakt mit Messwerten gefüllt. Spalte A fortlaufendes Datum, Spalte B dazugehörige, fortlaufende Uhrzeit, Spalte C die Messwerte.

Nun möchte ich mir für eine bessere Übersicht die Messwerte nur für alle 5 Sekunden anzeigen lassen.
Geht das mithilfe einer Filterfunktion? Ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Danke im Voraus!
Antworten Top
#2
Das könnte man z.B. mt einer Hilfsspalte lösen.
Antworten Top
#3
Hallo und danke schonmal für die Antwort.

Die Idee mit der Hilfsspalte hatte ich auch schon. Wollte den Umweg über die Funktion Runden gehen aber da wird mir die Uhrzeit nur in 10er Sekundenschritten angezeigt.

Ich stehe auf dem Schlauch. Undecided
Antworten Top
#4
Smile 
Hallo
Industriezeit oder Uhrzeit?
Du könntest eine bedingte Formatierung einfügen die auf =Rest(B1;zeit(0;0;5))=0 prüft , anschließend nach dieser Farbe filtern.

Könnte sein, das bei so kleinen Zahlen der Wert nicht exakt Null ist und du noch etwas runden musst damit es funktioniert

Gruß Holger

NACHTRAG:
Wenn du jede Sekunde exakt einen Eintrag hasst, könntest du natürlich auch einfach jede 5te Zeile formatieren und filtern  19
Antworten Top
#5
Es gibt z.B. die Funktion SEKUNDE
Antworten Top
#6
Noch einmal danke für euren Input. Bin jetzt vom Schlauch runtergestiegen.

Ich habe die Sekundenformel angewendet um mir eine reine Zahl anzeigen zu lassen, bin dann über bedingte Formatierung gegangen -> Inhalt endet mit 0 und Inhalt endet mit 5, diese farblich markieren lassen und dann über die Filterfunktion nach Farbe sortiert.
Umständlich aber es funktioniert und muss für die zukünftigen Datensätze nur aufgezogen werden.

Grüße

Edit: habe deinen Nachtrag jetzt erst gesehen, echo. Aber gut zu wissen, dass ich auf die gleiche Idee gekommen bin. :)
Bin ich also nicht ganz unnütz in Excel.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste