Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

scrollen zeilenunabhängig einstellen
#1
"Verdammt! Verdammt, verdammt!"

Gehe ich recht in der Annahme, dass man die Scrollhöhe auch mittels VBA nicht nach Pixeln oder Punkten einstellen kann?

Wir nutzen Excel zur Dokumentation. Ein Eintrag kann eine einfache Zeilenhöhe haben, oder auch eine zig-fache, die über den Bildschirmrand hinausgeht.

Gruß
Uwe
Antworten Top
#2
Die Zeilenhöhe ist maximal "409" (auch bei vertikal verbundenen Zellen; das sind keine Pixel oder Punkte). Möglicherweise geht das tatsächlich über eine Bildschirmhöhe hinaus.

Was aber möchtest Du uns mit der Scrollhöhe mitteilen? Die ist doch immer 

- sichtbarer Blattausschnitt
- abzüglich Fixierung oder Teilung
- abzüglich evtl. systemseits beabsichtigter Überlappungen beim PgDn/PgUp
Antworten Top
#3
Hi, soweit ich weiß, ist die Maßeinheit bei der Zeilenhöhe tatsächlich "Punkt". Aber darum geht es nicht.

Ich will ja, dass Excel nicht zum nächsten Zeilenrand springt, sondern eine (zeilenunabhängige) definierte Höhe überspringt.

Zum einen musste ich einen Teil des Blattausschnitts durch Fixierung "wegnehmen" für einige Stammdaten der Klienten. Excel scrollt zur nächsten Zeile, auch wenn sich ein Teil der Zeile im nicht sichtbaren Bereich der Tabelle befunden hat. Klar, man kann auch anders scrollen, als mit dem Scrollrad. Ist aber umständlicher, und für viele Kollegen erst recht nicht gut zu handeln.

Außerdem wäre das scrollen "ruhiger" und "kalkulierbarer", wenn die Scrollhöhe fest definiert wäre. Die Zeilen sind naturgemäß extrem unterschiedlich groß. Klar, manchmal reichen ein paar Worte, manchmal muss es ein halber Roman sein.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ein Tabellenblatt hat die Eigenschaft Scrollarea. Die kannst Du aber nur zellenbezogen festlegen. Mitten in einer Zelle kannst Du da nicht aufhören.
Was Du eventuell machen könntest, wäre, für die Texteingaben Textfelder zu benutzen. Die Größe kannst Du automatisch anpassen lassen. Hat aber den Nachteil, dass bei Verwendung mehrerer Textfelder der Anwender eventuell selbige positionieren muss.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

ich benutze gerne die Möglichkeit, den Text an die Zellgröße anzupassen.
Dann haben alle Zellen die selbe Größe und scrollen ist ganz einfach.
Der dadurch unlesbare Text wird oben in der Bearbeitungszeile lesbar angezeigt, bei Auswahl der entsprechenden Zelle
Antworten Top
#6
Ein konstruktiver Vorschlag. Aber für uns trotzdem nicht so geeignet.

Akzeptabel wäre noch, wenn man für eine Arbeitsmappe einstellen könnte, dass beim Scrollen mit dem Mausrad Excel nur 1 Zeile weiter springt.

Das Scrollen in einer Scrollarea ist doch nicht anders, als ohne, oder??

Gruß
Uwe
Antworten Top
#7
Hi Uwe,

die Maus kannst du in der Systemsteuerung einstellen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Win10 hast.
Gehe zu den Windowseinstellungen==> Geräte, dort auf Maus. Am Schieberegler kannst du von 1 bis 100 Zeilen einstellen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Uwe,
Die scrollarea begrenzt nur den Bereich. Beim Scrollen mit dem Mausrad sollte winkelabhängig jeweils eine Zeile gesprungen werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
@WillWissen: Das weiß ich. Aber nur eine Zeile ist für alle anderen Arbeitsmappen ja ätzend Smile und noch schlimmer, das wirkt sich ja auf alle Anwendungen aus!

Deshalb: Es gibt keinen Weg, das per Code nur für die eine Mappe hinzukriegen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste