Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

rtf Formatierte Texte
#1
Hallo zusammen, 
ich habe ein Export aus einer  SQL-Datenbank, eine Spalte davon enthält einen Text der rtf-formatiert ist.
Ich importiere den Export in Excel. Nun muss ich den formatierten Text so abändern, dass die rtf-Formatierung verschwindet. Das geht in Excel wenn ich in der entsprechende Zelle einen Doppelklick mache.
Dann ist die rtf Codierung ( beginnend mit {\rtf1.....) verschwunden und der Text ist lesbar.
Nur bei einer Datei mit 4000+ Zeilen ist es sehr mühselig.
Gibt es eine Möglichkeit den Doppelklick in den entsprechenden Zellen zu automatisieren oder eine andere Lösung damit die rtf-Formatierung verschindet?


Angehängte Dateien
.xlsx   RTF-formatierte Inhalte.xlsx (Größe: 10,09 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

hast Du versucht die RTF-Datei mit Word zu öffnen?

mfg

PS: nur wenn Du der Quelle vertraust
Antworten Top
#3
Guten Morgen zusammen,

ja hab ich dann sieht sie so wie im Anhang aus..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo, 19 

RTF Formate kannst du auf verschiedene Weise entfernen: 21 
  • Mit einem SQL Befehl - gleich in der Datenbank.
  • Mit einer RegEx-UDF (ist in der Beispieldatei drin)
  • Mit einem Makro (SendKeys) - ist aber mir Vorsicht zu geniessen (auch in der Datei)

Wenn du mit SendKeys arbeitest, dann darfst du das Makro NICHT aus dem VBA Editor starten, sonst sendet das Makro die Befehle an eben Diesen. Du musst das Makro im Tabellenblatt starten (z. B. über Entwicklertools - Code - Makros). Du markierst also die Zellen und startest das Makro dann.

Mit RegExp kann man viel zaubern. Leider ist es in VBA eine Krücke (es gibt z. B. keine positiven Lookbehind). Ist bei mir umgangen, indem ich das Submatch auslese.

Testen kannst du deine Pattern am besten hier.

.xlsb   REGEXP_RTF_formatierte_Inhalte_bestimmten_Wert_extrahieren_CEF.xlsb (Größe: 17,12 KB / Downloads: 5)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • jean-marc
Antworten Top
#5
Thumbs Up 
Guten Morgen Case,

ein verspätetes Danke, es hat geklappt...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an jean-marc für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste