Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

rote Zahlen automatisch unterstreichen.
#1
Hallo Zusammen,

ich habe Folgendes Problem.

Ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen Zahlen einige Zahlen davon sind rot.

Nun möchte ich einige Werte in eine neue Excel Datei einfügen. Jedoch sollen die Werte die rot sind dann in der neuen Excel Datei automatisch unterstrichen werden.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich habe euch mal 2 Dateien hoch geladen wie das am ende ("Ergebnis") aussehen sollte.

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Ergebnis.xlsx (Größe: 13,18 KB / Downloads: 16)
.xlsx   Rote Zahlen.xlsx (Größe: 13,06 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Guten Morgen!
  1. Es scheint ja keine Logik hinter der Rotfärbung zu stehen, daher käme nur eine Makrolösung in Betracht.
  2. Sollen die Zahlen tatsächlich mittels "/" verkettet in jeweils einer Zelle stehen?
  3. Das Format einzelner Zeichen in einem Text zu ändern, geht zwar, ist aber später nur mit mindestens dem gleichen Aufwand auswertbar.
  4. Wenn Du in drei Spalten umwandelst, geht es leichter, dann reicht eine simple UDF. Trotzdem: Es gibt zig Rottöne! Wenn Du nur eine Kennzeichnungsfarbe benutzt, kann man sicherer prüfen.
Da das Ganze ja nicht mal eben aus dem Ärmel zu schütteln ist, solltest Du zunächst mal erklären, was der Sinn hinter dieser Geschichte ist.
Mit #4 kann man es ja über ein Zahlenformat so aussehen lassen, als ob da tatsächlich / zwischen den Zahlen steht:

.png   Screenshot_1.png (Größe: 395 Bytes / Downloads: 152)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • eao44
Antworten Top
#3
Hallo Ralf!
Danke für deine Antwort.

Ja die Zahlen sollen mittels "/" verkettet in jeweils einer Zelle stehen.

Ich habe eine Excel Datei mit zig Messwerte, die roten Werte bedeuten, dass die Zahlen nicht dem IST-Wert entsprechen. ich bekomme die Tabelle also so vorgegeben.
Nun möchte der Kunde diese Werte in einem von Ihnen vorgegebenen Format haben. nicht in drei Spalten sondern in eine Zelle mit den jeweiligen Zahlen mittels "/" verkettet.
Sprich ich muss jede einzelnen werte in dem vom Kunden vorgegebenen Format manuell eintippen und dementsprechend dann unterstreichen wenn diese Zahlen rot sind.

Gruß
Antworten Top
#4
(30.11.2015, 09:26)RPP63 schrieb: Guten Morgen!
  1. Es scheint ja keine Logik hinter der Rotfärbung zu stehen, daher käme nur eine Makrolösung in Betracht.
  2. Sollen die Zahlen tatsächlich mittels "/" verkettet in jeweils einer Zelle stehen?
  3. Das Format einzelner Zeichen in einem Text zu ändern, geht zwar, ist aber später nur mit mindestens dem gleichen Aufwand auswertbar.
  4. Wenn Du in drei Spalten umwandelst, geht es leichter, dann reicht eine simple UDF. Trotzdem: Es gibt zig Rottöne! Wenn Du nur eine Kennzeichnungsfarbe benutzt, kann man sicherer prüfen.
Da das Ganze ja nicht mal eben aus dem Ärmel zu schütteln ist, solltest Du zunächst mal erklären, was der Sinn hinter dieser Geschichte ist.
Mit #4 kann man es ja über ein Zahlenformat so aussehen lassen, als ob da tatsächlich / zwischen den Zahlen steht:


Gruß Ralf

Hallo Ralf!
Danke für deine Antwort.

Ja die Zahlen sollen mittels "/" verkettet in jeweils einer Zelle stehen.

Ich habe eine Excel Datei mit zig Messwerte, die roten Werte bedeuten, dass die Zahlen nicht dem IST-Wert entsprechen. ich bekomme die Tabelle also so vorgegeben.
Nun möchte der Kunde diese Werte in einem von Ihnen vorgegebenen Format haben. nicht in drei Spalten sondern in eine Zelle mit den jeweiligen Zahlen mittels "/" verkettet.
Sprich ich muss jede einzelnen werte in dem vom Kunden vorgegebenen Format manuell eintippen und dementsprechend dann unterstreichen wenn diese Zahlen rot sind.

Gruß
Antworten Top
#5
(30.11.2015, 10:22)eao44 schrieb: Hallo Ralf!
Danke für deine Antwort.

Ja die Zahlen sollen mittels "/" verkettet in jeweils einer Zelle stehen.

Ich habe eine Excel Datei mit zig Messwerte, die roten Werte bedeuten, dass die Zahlen nicht dem IST-Wert entsprechen. ich bekomme die Tabelle also so vorgegeben.
Nun möchte der Kunde diese Werte in einem von Ihnen vorgegebenen Format haben. nicht in drei Spalten sondern in eine Zelle mit den jeweiligen Zahlen mittels "/" verkettet.
Sprich ich muss jede einzelnen werte in dem vom Kunden vorgegebenen Format manuell eintippen und dementsprechend dann unterstreichen wenn diese Zahlen rot sind.

Gruß

vielleicht sollte ich noch dazu sagen,
dass ich die 3 Werte aus der Tabelle mit" =(Zelle &"/"& Zelle &"/"&Zelle)" in eine Zelle zusammengefügt habe, mir fehlt eben nur noch dieser Teil, dass es meine roten zahlen unterstreicht.
Antworten Top
#6
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du einen Teil des Formelergebnisses unterstreichen, das ist nicht möglich in Formeln!
Gruß Atilla
Antworten Top
#7
Hi!
Zitat:Ich habe eine Excel Datei mit zig Messwerte, die roten Werte bedeuten, dass die Zahlen nicht dem IST-Wert entsprechen.
Dann lade diese Datei mal hoch!
(den überteuerten Thermomix kannst Du ja in Gerät1 umbenennen Wink)

Will heißen: bevor man umständlich die Farbe ausliest, die sich in Nuancen unterscheiden kann, macht es Sinn, den Istwert zu vergleichen.

Und dass dies nur mittels VBA geht, schrieb ich ja bereits in #2

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
(30.11.2015, 10:52)RPP63 schrieb: Hi!
Dann lade diese Datei mal hoch!
(den überteuerten Thermomix kannst Du ja in Gerät1 umbenennen Wink)

Will heißen: bevor man umständlich die Farbe ausliest, die sich in Nuancen unterscheiden kann, macht es Sinn, den Istwert zu vergleichen.

Und dass dies nur mittels VBA geht, schrieb ich ja bereits in #2

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

also hier wäre die Tabelle von der Messung.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten.

Kurze erklärung: ich möchte jetzt Beispielsweise in einer neuen Excel Datei in einer Zelle die Zahlen von den Zellen E22 von Schuss 1 , Schuss 2, Schuss 3 haben. eben verkettet mit "/" und die roten Zahlen dann unterstrichen


Angehängte Dateien
.xls   Messung Muster.xls (Größe: 456 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wenn Du den Zellhintergrund von einigen Spalten auf weiß stellst, sieht der Kunde nicht, dass die Daten in mehreren Spalten stehen. Es sieht so aus, als wäre es eine.

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • eao44
Antworten Top
#10
(30.11.2015, 18:20)schauan schrieb: Hallöchen,

wenn Du den Zellhintergrund von einigen Spalten auf weiß stellst, sieht der Kunde nicht, dass die Daten in mehreren Spalten stehen. Es sieht so aus, als wäre es eine.

Hey Schauan
danke für deine antwort.

das Problem ist nur das die Vorlage vom Kunden genau so aussieht, die zelle besteht also aus mehreren zellen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste