Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

richtige Formel fehlt
#1
Hallo liebes Forum,

ich bin sicher die Lösung für mein Problem ist eher einfacher Natur, trotzdem finde ich keine passende Lösung dafür. Ich habe bereits mehrere Seiten durchsucht, finde allerdings keinen passenden Eintrag, vermutlich wegen falscher Fragestellung meinerseits.

Folgende Situation möchte ich gerne umsetzen (siehe Foto 1      ):
Ich habe eine Übersicht, in der zu einer Altersspanne eines Mitarbeiters anhand dessen Arbeitstage in der Woche, dessen Anzahl an Urlaubstagen pro Jahr ermittelt werden soll.

Hierzu habe ich eine weitere Übersicht mit dem Namen des Mitarbeiters, dessen Alter zu Beginn des Jahres sowie die Anzahl der Tage pro Woche erstellt und möchte letztlich über eine Berechnung/Formel nun Excel dazu bringen mir Anzuzeigen, wie viele Urlaubstage der Mitarbeiter hat. (siehe Foto 2     )

Ich habe bereits mit einer mehrstufigen WENN-Funktion begonnen, aber schnell festgestellt, dass diese nicht geeignet ist.

Ebenfalls habe ich eine Kombination aus INDEX und VERGLEICH versucht, bekomme hier aber nicht die gewünschten Werte angezeigt (z.B. Alter 50, Tage 5, Ergebnis Urlaub 10,5)
die Formel hierzu sieht wie folgt aus:
=WENN(ISTFEHLER(INDEX($M$2:$R$9;VERGLEICH(U13;$M$4:$M$9);VERGLEICH(V13;$N$3:$R$3)));"";INDEX($M$2:$R$9;VERGLEICH(U13;$M$4:$M$9);VERGLEICH(V13;$N$3:$R$3)))

Ein Versuch mit SVERWEIS habe ich auch unternommen, bin aber an der Umsetzung gescheitert.

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag?

Danke schonmal für die Antworten.
Antworten Top
#2
Hallo,


ein 'Beispiel.


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaub.xlsx (Größe: 5,17 KB / Downloads: 10)
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • Alex7286
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert wie gewünscht.
Antworten Top
#4
Hallo Alex,

anstelle 4 Funktionen reicht auch folgende Formel mit nur 2:


Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;N4:R9/(N2:R2=V13)/(M5:M10>U13);1);"")

Diese Formel berücksichtigt auch korrekt Deine Vorgabe "jünger als" bzgl. der Altersangaben.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Alex7286
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste