Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

refresh von DropDown liste
#11
Moin!
Ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht verstanden, was Du wirklich willst.

  1. Anpassung des Zelldropdowns bei Änderung in der dynamischen Datenbasis?
  2. Änderung aller bisher durch Zelldropdown vorgenommenen Einträge, wenn die Datenbasis geändert wurde?
1. geht simpel mittels dynamischen Namen "Datenliste": =A2:INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A))

ABC
1Headline
2X
3S
4E
5V
6

NameBezug
Datenliste=Tabelle2!$A$2:INDEX(Tabelle2!$A:$A;ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C1Liste=Datenliste

2. mittels Range.Replace-Methode (VBA) in einem Worksheet_Change()

Gruß Ralf

Jetzt habe ich mir die Datei angesehen:
Du meinst Punkt 2!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hallo,

so jetzt habe ich mal etwas gebastelt. Ich denke du suchst nach so was wie im Anhang.

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   DropDownlist.xlsm (Größe: 22,17 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#13
Moin!
Soll keine Kritik sein, sondern nur eine Alternative, Uwe:

Statt Deinem
Code:
For i = 3 To 200
  Set SuchWert = Tabelle1.Cells(i, 2).Find(What:=AzWert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
    If Not SuchWert Is Nothing Then
      Tabelle1.Cells(SuchWert.Row, 2) = AzWertNeu
  End If
Next i

würde ich dies wie oben angekündigt als Einzeiler so machen:
Code:
Tabelle1.Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeConstants).Replace AzWert, AzWertNeu, xlWhole

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis.
Kritik, wenn diese hilfreich und zielführend ist, ist immer gut. Ich mag bloß keine zwischenmenschliche Plattmacherei. Ich befasse mich auch erst seit reichlich 2 Jahren damit, habe Spaß daran und mache das als pure Freizeitgestaltung. Meine Brötchen muss und werde ich damit (Informatik) nicht verdienen. 

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • Tom2020
Antworten Top
#15
Uwe, deine Lösung übertraf all meine Erwartungen, genau das ist die Lösung für DIESES Problem.

Ich danke Ralf sehr für seine Hilfe/Anregungen

danke an Euch alle und ...

have great weekend
t
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste