Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

personal.xlsb Speicher- und Lese-Adresse unterschiedlich
#1
Hallo,

seit ein paar Tagen hat sich bei mir folgendes Problem eingeschlichen.
Die Datei personal.xlsb, wo ich meine Makros gespeichert habe holt sich Excel beim Öffnen korrekterweise aus dem Ordner "C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Excel\XLStart".

Wenn ich jedoch nach Makroänderungen speichere, erfolgt die Änderung im Ordner "C:\Users\User\Documents".

Dadurch werden die Änderungen beim nächsten Excel Start nicht wirksam.

Weiß jemand, wie ich es wieder hinbekomme, dass die Datei wieder unter dem Ordner "C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Excel\XLStart" gespeichert wird?

Danke und Gruß
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe versucht, das mal nachzuvollziehen. Ging nicht.

Allerdings ist der Pfad zu XLSTART bei mir nicht unter Local zu finden, sondern unter Roaming,
also C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Ich habe mal weiter rumprobiert.

Wenn man die Datei personal.xlsb aus dem Verzeichnis löscht und nach Excel-Start ein neues Makro anlegt, wird in dem genannten Verzeichnis eine neue Datei mit diesem Makro angelegt.
Das Speichern des Makros erfolgt dann schon im Makro-Editor mit STRG+S, nicht erst beim Schließen von Excel.

Wenn man Excel schließt und neu öffnet wird diese Datei auch geladen.
Wenn man das Makro in personal.xlsb ändert funktioniert das Speichern (mit STRG+S) nicht mehr.
Wenn man Excel dann schließen möchte, bekommt man eine Rückfrage, ob man die persönliche Arbeitsmappe (personal.xlsb) speichern möchte.

Bestätigt man dies, erhält man angehängte (s. Datei) Fehlermeldung.
Die Ziffernfolge ist dabei jedes mal (bei jedem Versuch) eine andere
Alles sehr merkwürdig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
zur info
https://www.ms-office-forum.net/forum/fo...y.php?f=29
Gruss Ralf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste