Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

per Schaltfläche addieren und subtrahieren, nur wie ??
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Mappe erstellt bei der ein Mitarbeiter eine Materialnummer eingeben kann und alle dazugehörigen Informationen bekommt. Auch den Aktuellen Lagerbestand. Die Infos werden alle anhand der Mat.Nr. aus einer Material Liste ausgelesen.
Jetzt der nächste Step:
Beispiel Situation:
Der Mitarbeiter sucht nach der Mat.-Nr.: 456 und sieht, dass 8 Teile vorhanden sind.
Nun gibt er in eine Zelle den Wert "2" ein und klickt auf "ausbuchen".
Jetzt sind logischerweise nurnoch 6 Teile im Bestand.
Genau so soll es auch sein, wenn der Mitarbeiter wieder Teile hinzufügen möchte.
Materialnummer eingeben und suchen.
Stückzahl angeben und "Einbuchen" klicken.
Lagerbestand wird um die angegebene Stückzahl erhöht.

In F6 vom Sheet "Suche" gibt man die Materialnummer ein.
Die Materialnummer wird im Sheet "Teile" gefunden und mittels Vergleich und Index im Sheet "Suche" wiedergegeben.
Im Bereich F12:F16 sieht man die Infos: Lagerbestand(F12) ,Bezeichung(F13) , Gruppe(F14), Regal(F15) und Hersteller(F16).
In I12 wird die Stückzahl eingegeben.
Darunter sind zwei ActiveX Elemente: "Einbuchen" und "Ausbuchen"
Beim klicken von "Ausbuchen" soll der Zellwert aus I12 vom Wert des Lagerbestandes aus F12 subtrahiert werden und in dem Sheet "Teile" aktualisert werden, passend natürlich zur richtigen Mat.Nr.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Huh

Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Martin
Antworten Top
#2
Exclamation 
(07.01.2021, 13:34)Martin2806 schrieb: Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Mappe erstellt bei der ein Mitarbeiter eine Materialnummer eingeben kann und alle dazugehörigen Informationen bekommt. Auch den Aktuellen Lagerbestand. Die Infos werden alle anhand der Mat.Nr. aus einer Material Liste ausgelesen.
Jetzt der nächste Step:
Beispiel Situation:
Der Mitarbeiter sucht nach der Mat.-Nr.: 456 und sieht, dass 8 Teile vorhanden sind.
Nun gibt er in eine Zelle den Wert "2" ein und klickt auf "ausbuchen".
Jetzt sind logischerweise nurnoch 6 Teile im Bestand.
Genau so soll es auch sein, wenn der Mitarbeiter wieder Teile hinzufügen möchte.
Materialnummer eingeben und suchen.
Stückzahl angeben und "Einbuchen" klicken.
Lagerbestand wird um die angegebene Stückzahl erhöht.

In F6 vom Sheet "Suche" gibt man die Materialnummer ein.
Die Materialnummer wird im Sheet "Teile" gefunden und mittels Vergleich und Index im Sheet "Suche" wiedergegeben.
Im Bereich F12:F16 sieht man die Infos: Lagerbestand(F12) ,Bezeichung(F13) , Gruppe(F14), Regal(F15) und Hersteller(F16).
In I12 wird die Stückzahl eingegeben.
Darunter sind zwei ActiveX Elemente: "Einbuchen" und "Ausbuchen"
Beim klicken von "Ausbuchen" soll der Zellwert aus I12 vom Wert des Lagerbestandes aus F12 subtrahiert werden und in dem Sheet "Teile" aktualisert werden, passend natürlich zur richtigen Mat.Nr.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Huh

Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Martin
Antworten Top
#3
Hallo Martin,

es ist eine weit verbreitete Unsitte, immer ganze Beiträge zu zitieren. Wobei es eine neue Qualität ist, den eigenen Beitrag zu zitieren. Wenn du seit September keine Antwort erhalten hast, wird das wohl daran liegen, das sich niemand so richtig vorstellen kann, wie dein Problem gelöst werden kann. Es hätte also gereicht, und sicher auch geholfen, wenn du anstelle des Zitates, eine Beispieldatei eingestellt hättest. Dann wäre eine konkrete Hilfe möglich und sicher auch erfogt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Moin Klaus-Dieter!
Er hat seit gestern (nicht seit September) keine Antwort erhalten. Wink
Aber ansonsten gebe ich Dir Recht, denn ich weiß auch nicht, was das Eigenzitat soll!

Zum Thema:
Ich halte das für eine ausgesprochene Schnapsidee!
In einer Bestandsliste dürfen niemals Datensätze geändert werden, sondern es wird die Veränderung unten angehangen.

Eine Übersicht erhält man dann mittels simpler Formeln (SUMMEWENN()) oder Pivot.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

hast Recht, mit Brille wäre das nicht passiert. Im September war das Anmeldedatum.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antwort und sorry für mein unsittliches verhalten.
Leider habe ich hier im Forum nicht sofort gefunden, wo ich meinen bereits verfassten Beitrag ändern kann, bzw. es schaffe, dass er wieder in der Themen-Liste sichtbar wird... da hatte ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
Falls mir das jemand kurz erläutern kann, bin ich dafür natürlich gerne offen.
Somit hat das Eigenzitieren doch etwas gebracht, zwar nicht mit der erhofften reaktion, aber auch wenn sich keiner darunter etwas vorstellen kann, wäre auch diese Information für mich wichtig gewesen damit ich weiß, dass da doch noch nachholbedarf ist. Blush 

Nun zum Thema:

Ist meine Fehlerbeschreibung unverständlich ?
Wird eine Bsp-Datei zwingend benötigt ? Wenn ja, werde ich versuchen eine Beispiel-Datei zu erzeugen, da die Originaldatei Firmeninformationen enthält.
Warum Schnapps-Idee?
In der Bestandsliste sollen die neuen Werte gespeichert werden.
Diese Bestandsliste spiegelt dann den aktuellen Bestand im Lager wieder, also müssen keine Veränderungen unten drangehängt werden.

 Vielen Dank!
Gruß
Martin
Antworten Top
#7
Hallo Martin,

Zitat:Leider habe ich hier im Forum nicht sofort gefunden, wo ich meinen bereits verfassten Beitrag ändern kann

nach ein paar Stunden geht das nicht mehr. Es hätte aber gereicht, wenn du selber eine Antwort mit einer kurzen Nachfrage eingestellt hättest.

Zitat:Wird eine Bsp-Datei zwingend benötigt 


nicht wirklich, erhöht aber die Bereitschaft, Lösungsvorschläge zu entwickeln, da man das nicht nachbauen muss.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hallo Klaus-Dieter,

ach so deswegen also.
Na gut, das merke ich mir für das nächste mal.


Jo, hier ist die datei.
Ich habe die Datei mal abgespeckt, damit es übersichtlicher wird und nicht mit unnötigen Infso vollgeladen wird.
Hoffe du findest dich zurrecht und kannst mir weiterhelfen bzw. mich unterstützen.
Schlatfläche 5 & 6 habe ich neu hinzugefügt.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Martin


Angehängte Dateien
.xlsm   Lager_Beispiel.xlsm (Größe: 58,09 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Zitat:Warum Schnapps-Idee?
Schnapsidee deshalb, weil somit keinerlei Nachvollziehbarkeit gewährleistet ist. Was, wenn einer irrtümlich auf einen Button drückt? Du kannst nie wieder herausfinden, was der korrekte Lagerstand ist. Deshalb ist bei einem Lagerstandsprogramm unerlässlich, dass jede einzelne Buchung nachvollziehbar ist. Jede Buchung erfolgt in eine eigene Zeile. Die Summe der Zu- und Abgänge ergibt den Lagerstand. Klar?


Just my two cents...
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#10
(08.01.2021, 14:26)MisterBurns schrieb: Just my two cents...

Die seien Dir gegönnt.
Ich lege noch 2 drauf!
Wohin darf ich überweisen? Wink
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste