Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

per Hyperlink auf beliebiges Arbeitsblatt in anderer Arbeitsmappe springen
#1
Hallo,

ich habe mir in Excel auf dem Desktop eine Arbeitsmappe erstellt und gespeichert. Mappe1.xlsx
Diese hat drei Tabellenblätter. Tabellenblatt1, Tabellenblatt2, Tabellenblatt3

Ich möchte nun von einer bliebigen anderen Arbeitsmappe, die ich habe,  in diese neue Arbeitsmappe auf dem Desktop
per Hyperlink springen. Dort auf das Tabellenblatt2 und in die Zelle C4.

Wie kriege ich das hin?

Das man per Hyperlink in einer Arbeitsmappe beliebig die andern Arbeitblätter und Zellen anspringen kann ist mir bekannt.
Klappt auch.

Auch, dass ich eine andere Arbeitsmappe anwählen kann per Hyerlink, geht auch.
Allerdings geht es nicht, dass wenn ich eine andere Arbeitsmappe wähle, ich dort per Hyperlink ein beliebiges Tabellenblatt sowie eine beliebige Zelle anwählen kann.

MFG
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat:Allerdings geht es nicht, dass wenn ich eine andere Arbeitsmappe wähle, ich dort per Hyperlink ein beliebiges Tabellenblatt sowie eine beliebige Zelle anwählen kann.

So was geht nicht mit einem Hyperlink. Du musst einem Hyperlink ein konkretes Ziel mitgeben.
So was geht ggf. mit der Funktion HYPERLINK, wenn Du dort z.B. aus Zellinhalten den Hyperlink zusammensetzt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi,

doch, das geht schon. Du musst dem Hyperlink nur eine Sprungmarke mitgeben - das ist die #.

=HYPERLINK("#[Andere_Mappe.xlsx]Tabelle2!C4")
Antworten Top
#4
Hi Boris,

deswegen hab ich Hyperlink und HYPERLINK unterschieden Smile
Aber gut, ich gehe mit meinen Ausführungen anfangs oft etwas sparsam um Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Boris,

"doch, das geht schon. Du musst dem Hyperlink nur eine Sprungmarke mitgeben - das ist die #.

=HYPERLINK("#[Andere_Mappe.xlsx]Tabelle2!C4")"


=HYPERLINK("#[Mappe1.xlsx]Tabelle2!C4")
Dies funktioniert bei mir, aber nur, wenn ich die Mappe1, die ich auf meinem Desktop gespeichert habe, geöffnet ist
Habe ich die Mappe1 geschlossen und gebe dann =HYPERLINK("#[Mappe1.xlsx]Tabelle2!C4") auf einer anderen Arbeitsmappe ein,

so geht es bei mir nicht.
Fehlermeldung:
"Der Bezug ist ungültig"


MFG
Antworten Top
#6
Hallöchen,
Die Formel muss den Pfad enthalten. Ausgenommen glaub ich wenn die Datei im gleichen Ordner liegt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste