Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

optimale Produktionsreihenfolge berechnen?
#11
Hallo Basti 123

anbei eine kleine Beispiel Datei mit einer kleinen Makro Lösung zu diesem Problem.

Mir fiel auf das man diese Sache auch Optisch lösen kann, siehe Tabelle "Rüst A8 (2)" 
Markiert man sich alle Felder <> 45 farbig erkennt man direkt mit dem Auge ein System!
Es gibt 2er, 3er, und eine 4er Kombination. Sİe setzen alle -bestimmte Produkte- voraus,

İn meinem Beispiel habe ich Tabelle "Rüst A8" mit KontrollBoxen für "Ja/nein" versehen
Ich weiis nicht ob sie richtig formatiert sind, habe mit diesen Kontrollboxen noch nie gearbeitet.


Das Makro habe ich ins 3. Blatt als Text kopiert, weil ich die .xlsx Version belassen wollte.
Es sucht nur die Zahlen von Produkten mit "Ja" und addiert davon die Gesamtsumme.
Daraus ergibt sich automatisch ein kleinster Wert. Der wird in Spalte K angegeben.

Ich hoffe das Beispiel hilft euch bei einer praxisgerechten Problemlösung.
Würde mich sehr freuen wenn es praxisgerecht ist.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Rüstzeit.xlsx (Größe: 20,34 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#12
Hallo Gast 123,

vielen Dank für deine Mühe.

Leider sind die Rüstmatrixen in der Praxis größer als in dem Beispiel, das ich hochgeladen habe.
Somit wäre deine Idee in der Praxis leider nicht optimal.

Im Anhang eine neue Datei, dass man sich besser etwas darunter vorstellen kann wie das Ganze mal aussehen soll:

Tabellenblatt "Rüstmatrix" = eine Rüstmatrix in realer Größe
Tabellenblatt "Cockpit" = "erstes Produkt" (Produkt das gerade auf der Maschine produziert wird), wird manuell vom Benutzer in dem Dropdown Menü ausgewählt und ist das Ausgangsprodukt für die Berechnung. In der Liste darunter werden die Produkte manuell vom Benutzer eingetragen, die produziert werden sollen (bis zu 7 verschiedene Produkte).

Das Tool sollte dann die optimale Produktionsreihenfolge automatisch ermitteln d.h. die Reihenfolge mit der niedrigsten Gesamt-Rüstzeit und die entsprechende Reihenfolge mit Nummern (1,2,3,4....) in der Liste wiedergeben.

--> so wäre meine Vorstellung, wie ich das in Excel am besten umsetze weiss ich leider nicht Huh 
      Ich vermute mit Formeln komme ich da nicht so weit, da es bei 7 Produkten insgesamt 5.040 (7! Fakultät) verschiedene Reihenfolgen gibt   Undecided


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Neu.xlsx (Größe: 27,72 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#13
Hallo,

und wenn Du jetzt noch 7 Produkte aufgeführt hättest, dann könnte man das am Beispiel durchexerzieren.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Hallo Basti 123

und Gruss an BoskoBiati.  In der neuen Beispieldatei sind 63 Zeilen und 64 Spalten mit Produkten.
Ich mach mir nicht mal die Mühe einen Zufallsgenerator zu bauen um 7 Produkte auszuwählen.
(überarbeite gerade einen alten Zufallsgenerator)

Ja Basti, zur Sache ....

ich bin nur ein Gast im Forum, ältere Generation, aber die Aufgabe ist  -sehr interessant- !
Eine Liste in der Grössenordnung habe ich nicht erwartet, die muss ich mir in Ruhe ansehen.
Das kann 1-2 Tage dauern, weil ich noch familiäre pflichten habe, aber ich schaue sie mir an.

Es würde mich allerdings stören wenn ich mir die Arbeit mache und sie wird nicht abgeholt.
Ob und wie weit ich hier helfen kann weiss ich noch nicht, beachte aber meine Erfahrungen.
Ich bin kein Ingenieur um die Aufgabe mathematisch zu lösen, aber ich habe gute Ideen.

Gib mir mal Zeit, muss darüber schlafen, die Ideen kommen dann schon von selbst ...

mfg  Gast 123
Antworten Top
#15
Doppelpost, sorry.
Antworten Top
#16
Hallo zusammen,

@BoskoBiati 
Zitat:und wenn Du jetzt noch 7 Produkte aufgeführt hättest, dann könnte man das am Beispiel durchexerzieren.

Anbei die Datei mit 7 zufällig ausgewählten Produkten die produziert werden sollen (Erstes Produkt = 110-291-11-99).

@Gast 123
Zitat:Es würde mich allerdings stören wenn ich mir die Arbeit mache und sie wird nicht abgeholt.
Ob und wie weit ich hier helfen kann weiss ich noch nicht, beachte aber meine Erfahrungen.
Ich bin kein Ingenieur um die Aufgabe mathematisch zu lösen, aber ich habe gute Ideen.

Ich bin für jeden Tipp bzw. Ansatz dankbar. 

___________________

Kann mir nur logisch herleiten, wie die Berechnungsschritte sein müssten. Weiss jedoch nicht wie und ob es überhaupt umsetzbar ist:

Um ein exaktes Ergebnis (optimale Produktionsreihenfolge) zu bekommen müssten zuerst alle möglichen Anordnungen / Reihenfolgen (Stichwort Permutation in der Kombinatorik) ermittelt werden und für jede einzelne Anordnung / Reihenfolge die Gesamt-Rüstzeit mit der Rüstmatrix ausgerechnet werden. 

Somit könnten alle Anordnungen / Reihenfolgen anhand der Gesamt-Rüstzeit verglichen und die mit der niedrigsten Gesamt-Rüstzeit ausgewählt werden.

--> aufgrund der hohen Anzahl der möglichen Anordnungen / Reihenfolgen (bei 7 Produkten insgesamt 5.040) ist dies eventuell in Excel so gar nicht umsetzbar  Huh


Gruß
Basti 


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Neu.xlsx (Größe: 27,53 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#17
Im Internet habe ich folgende Seite gefunden vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT):

http://www.wbk.kit.edu/wbkintern/Forschu...ndex_d.php


Hier gibt es ein Excel-Tool zum Sortieren der zu produzierenden Produkte zu einer rüstminimalen Reihenfolge und eine Anleitung:

Link Excel-Tool: http://www.wbk.kit.edu/wbkintern/Forschu...folge.xlsx
Link Anleitung: http://www.wbk.kit.edu/wbkintern/Forschu...nfolge.pdf



Laut Anleitung wird ein Näherungsverfahren in diesem Excel-Tool verwendet, da eine Berechnung exakter Lösungen zu sehr langen Rechenzeiten führt (siehe Anleitung Seite 4).
Habe mir das Ganze schon mehrmals angeschaut, verstehe aber die Logik (Aufbau und Berechnungen) dahinter noch nicht Huh 

Vielleicht versteht es einer von euch?



Vielen Dank.
Antworten Top
#18
Hallo,

das muß man nicht verstehen. Formeltechnisch ist das sowieso zum Gruseln! 90% der Formeln können verbessert werden, indem man INDEX einsetzt, die Bereichsnamen lassen sich auch ohne BEREICH.VERSCHIEBEN gestalten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
Hallo BoskoBiati,

dachte nur, dass man eventuell den Rechenweg bzw. das Vorgehen zur Ermittlung der optimalen Produktionsreihenfolge von dem Excel-Tool des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) übernehmen kann. 

Da es sich mit dem gleichen Problem beschäftigt und die Daten ebenfalls aus einer vorgegebenen Rüstmatrix zieht. 

Verstehe den Rechenweg bzw. das Vorgehen jedoch leider nicht  :20:
Antworten Top
#20
Hallo,

das ist recht einfach: Du gibst Deine Matrix ein, erstellst die Formeln und das Teil bestimmt die kürzesten Rüstzeiten für jede Kombination und reiht die hintereinander. Dazu dienen die Hilfstabellen.
Mit der Formelauswertung kannst Du teilweise nachvollziehen was passiert.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste