Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

nur Kalenderwochen auflisten die keine Feiertage enthalten
#11
Schau Dir das Blatt AT! an. Damit sind alle restlichen Fragen überflüssig. Keine Wochenenden enthalten.

Was und wo shift-del wollte? Geschenkt. Auch er hatte die 5 schon gesehen.

Ich wundere mich immer nur, dass kürzere Formeln von Dir grundsätzlich wegAGGREGIERT werden. ;)

Und mit ein wenig Überlegen weiß man doch, dass es nur eine bestimmte Anzahl Wochen mit FT hintereinander gibt.

Dass man den ganzen Aufbau besser machen kann: Geschenkt.
Antworten Top
#12
Hallo Werner,

mit der von Dir genannten Hilfsspalte würde diese Formel in AW reichen:


Code:
=AGGREGAT(15;6;B$3:B54/(ZÄHLENWENN(Frei!$H$1:$H$13;$B$3:$B$54)=0);ZEILE(A1))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
(30.12.2016, 19:51)neopa schrieb: @Detlef,

vielleicht kannst Du mir mal Deinen Vorschlag erläutern. Wo wolltest Du diesen einsetzen und was bewirken? Sorry, ich checke es momentan wirklich nicht.
Meine Interpretation war dass die Formel in AT!C3 gehört.

Aber so ist das nun mal wenn der Fragesteller keine konkreten Wunschergebnisse liefert.
Ich bin dann jedenfalls raus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
Guten Morgen,

vielen Dank Detlef und Edgar für Eure Beitrage.

Ja, mein Fehler war es, dass ich mir das Tabellenblatt AT bis jetzt zu keiner Zeit angeschaut hatte Sad  

Ich hatte nur die Fragestellung gelesen und den Beitrag von lupo1. Dieser hatte seinen Lösungsvorschlag ursprünglich lediglich für AW!A4 eingestellt. Somit hatte ich mir auch nur die Tabellenblätter Frei und AW betrachtet. Er hat seinen Beitrag aber von 16:10 wohl mindestens einmal wahrscheinlich aber auch zweimal editiert.

Jetzt erschließt sich mir natürlich auch Detlefs Formelansatz, wobei er sicherlich ZÄHLENWENN() anstelle ZÄHLENWENNS() schreiben wollte und damit auch nur die Kennzeichnung der vollen KW vorgenommen wird.

@Edgar, Du hast völlig Recht damit, dass in Tabellenblatt AT mein Lösungsansatz viel kürzer ausgefallen wäre . Doch ist Dir bei der Formel auch ein Schreibfehler unterlaufen. Du meintest sicherlich:


Code:
=AGGREGAT(15;6;B$3:B54/(ZÄHLENWENN(Frei!$H$1:$H$13;$B$3:$B54)=0);ZEILE(A1))

Du hattest da noch das $ -Zeichen zu viel in der Formel vor dem zweiten B54

Allerdings hätte ich die Formel  für mehr Feiertage dann wohl vorsichtshalber einen größeren dynamischen Auswertungsbereich zugewiesen, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass die letzten KW nicht gelistet werden. Also z.B. so:

Code:
=AGGREGAT(15;6;B$3:B66/(ZÄHLENWENN(Frei!$H$1:$H$19;$B$3:$B66)=0);ZEILE(A1))

Mein gestriger Formelansatz war ja ursprünglich so konstruiert, dass er die vollen 5-Tage Arbeitswochen auch ohne jegliche "Hilfsspalten" (wie eben AT!B:B) listen kann. Dies wäre hier zwar nicht wirklich notwendig gewesen, aber ist trotzdem eine korrekte Alternative .

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#15
(31.12.2016, 09:40)neopa schrieb:
Code:
=AGGREGAT(15;6;B$3:B66/(ZÄHLENWENN(Frei!$H$1:$H$19;$B$3:$B66)=0);ZEILE(A1))

Hey vielen Dank euch allen für die Mühe!! Die Ergebnisse passen mit obiger Formel, alles funktioniert - allersdings hab ich sie noch nicht ganz verstanden. Vielleicht fällt jemandem noch die ein- oder andrere einfache Erklärung ein:

-Was bedeutet die 6 (Option) "Fehlerwerte ignorieren" in der Aggregat Formel? Welche Fehlwerte werden da ignoriert?
(ich vermute in diesem Parameter liegt wahrscheinlich der Sinn der Aggregat-Formel oder?)

-und was hat es mit dem Bezug2 "Zeile(A)" am Ende der Formel auf sich?

Puhh ganz erholt bin ich noch nicht vom Jahreswechsel :15:  Die Konzentration lässt zu wünschen übrig heute XD

lG Michl
Antworten Top
#16
Hallo,

dann nutze mal die Formelauswertung, dann siehst Du was passiert!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
Hallo Michl,

zu:

Zitat:-Was bedeutet die 6 (Option) "Fehlerwerte ignorieren" in der Aggregat Formel? Welche Fehlwerte werden da ignoriert?

Nun in der MS-Hilfe steht dazu: Fehlerwerte ignorieren
Fehlerwerte können ja durch:
Code:
B$3:B66/(ZÄHLENWENN(Frei!$H$1:$H$19;$B$3:$B66)=0)

entstehen, wenn:
Code:
(ZÄHLENWENN(Frei!$H$1:$H$19;$B$3:$B66)=0

ein FALSCH ergibt was dann ja als 0 in dem Formelteil gewertet wird und bekanntlich ergibt eine Division durch 0 einen Fehlerwert.

Zu:

Zitat:(ich vermute in diesem Parameter liegt wahrscheinlich der Sinn der Aggregat-Formel oder?)
damit liegst zu einem kleinen Teil richtig.

Zu:

Zitat:-und was hat es mit dem Bezug2 "Zeile(A)" am Ende der Formel auf sich?

schreib mal =ZEILE(A1) z.B. in die Zelle N7. Das Ergebnis dieser Formel ist dort, wie in jeder anderen Zelle =1. Kopierst Du diese Formel nach unten, so ergeben sich als Ergebnis dann 2, 3, ...

Somit ist ZEILE(A#)  nicht anderes, als ein Zähler für die Funktion und ergibt dadurch für AGGREGAT(15;... ) den  (1.) Kleinsten, den zweit Kleinsten, den Dritt ... Ergebniswert.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#18
Hey vielen Dank neopa! Kenn mich aus - werd mich damit gleich mal etwas spielen.

Aja und danke Bosko - Formelauswertung kannte ich bisher auch noch nicht.

Von meiner Seite ist das Thema erledigt ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste