Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

naturschutz vegetationdaufnahme
#1
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand bei diesem Vorhaben Unterstützung geben. Ich möchte eine Übersicht zur Flora einer Gesamtfläche erstellen. In dieser Gesamtfläche werden die Pflanzenarten in vier, voneinander getrennten Aufnahme-Quadraten erhoben. Jedes dieser Quadrate macht eine Tabelle auf einem Arbeitsblatt bei Excel.

Jede Tabelle hat eine 3 Spalten: Artname, Deckungsgrad in %, Kürzel für "Schicht" (z.B: "B" für Baumschicht). Logischerweise unterscheiden sich sowohl die Arten, als auch die Deckungsgrade, und auch das Kürzel je Aufnahme-Quadrat.

In Tabelle 5 sollen nun die Daten zusammengefasst werden. Die erste Spalte soll nun ALLE aufgenommenen Arten umfassen, wobei keine Art doppelt gelistet sein darf, es sei denn, das Kürzel unterscheidet sich. Die Spalten 2-5 dieser Tabelle 5 sollen nun die Deckungsgrade aus den 4 Tabellen bzw. Aufnahme-Quadraten übernehmen.

Bsp.: Die Art X kommt zu 10 % in Quadrat 1 (Spaltenwert Deckungsgrad = 10% in Tabelle 1 für diese Art) und zu 35% in Quadrat 3 (Deckungsgrad 35% in Tabelle 3) vor. In der Gesamttabelle Tabelle 5 wir also für die Art X in Spalte 2 10% stehen, in Spalte 3 0% (da sie in diesem Quadrat fehlt), in Spalte 4 35% und in Spalte 5 wiederum 0%. Das Kürzel ist überall gleich und wird in Spalte 6 übernommen.

Wie bekomme ich das hin? Kann mir jemand zumindest einen Tipp geben, mit dem ich mich der Lösung nähern kann?

Habt vielen, lieben Dank,
Nic
Antworten Top
#2
Hi Nic,

ich glaube, du solltest uns den Aufbau deiner Tabellen mit einem Tabellentool (nachzulesen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html) zeigen. Oder aber auch eine (Beispiel)tabelle (nachzulesen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html) hochladen. In beiden Fällen bitte mit den Beispielen, die du im Text verwendet hast. Bitte keine Screenshots posten!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ja, natürlich! Entschuldige. Hier die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   schlossbergaufnahmen.xlsx (Größe: 23,83 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#4
Hi,

wenn Du die Quadranten alle in eine Tabelle untereinander weg schreibst mit einer zusätzlichen Hilfsspalte "Quadrant", könnte es vielleicht mit einer PivotTable gehen.
Ich weiß aber gerade nicht, wie ich die Begriffe in die PivotTable bekomme und nicht die Anzahl/Summe, usw. der Artmächtigkeit.
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

mir sind einige Alternativen eingefallen. Alle aber sehr unbefriedigend. Vielleicht ja jemand noch eine Antwort od. aber ich lasse das mit den Kürzeln weg, falls es dann gehen würde...
Antworten Top
#6
Hallo Nic,

warum nicht wie von Ralf beschrieben als Pivottabelle und Nutzung der "Anzahl". Siehe Anlage:


Angehängte Dateien
.xlsx   Nik.xlsx (Größe: 16,76 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo Helmut,

das geht aus methodischen Gründen definitiv nicht. Leider! Denn jede Art darf nur 1 vorkommen. Derartige Tabellen werden noch nach wiederkehrenden Mustern (die sich aus dem Bezug zum Standort ergeben) untersucht. Nicht vom Rechner, sondern vom Bearbeiter. Dazu ist es zwingend erforderlich, dass jede Art nur eine Zeile einnimmt.

Daher wäre das keine Lösung... Habe aber vielen Dank für Deinen guten Versuch!
Antworten Top
#8
Hallo Nic,

ok.

Aber deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. 

Ich hatte eher Bedenken wenn die Tabelle mit Formeln weiterbearbeitet werden sollte.

Aber dass ein Mensch die Tabelle nicht lesen kann, konnte ich mir nicht vorstellen.
Liegt es an den Mitarbeitern oder ist es nur deine Einschätzung der Mitarbeiter? Blush


Vielleicht noch zwei andere Tipps:

1) Wenn du eine Tabelle hast in der alle möglichen Arten mit allen Schichten aufgelistet sind kannst die die Zuordnung über einfache Sverweise erstellen und die Zeilen ohne Einträge ausfiltern.

2) Mit VBA ist fast alles machbar.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Danke Helmut,

es geht nicht um die humane Fähigkeit eine solche Tabelle zu lesen, sondern um die Methodik der Weiterverarbeitung. Ich werde andere Wege beschreiten.

Viele Grüße,
Nicolas
Antworten Top
#10
Hallo Nicolas,

hier hab ich erst mal einen Anfang. Ich habe in einem zusätzlichen Blatt "Tabelle1" Daten aus den Q's per Formel zusammengefasst und ohne Duplikate gefiltert. Ich habe da erst mal 25 Einträge pro Q vorgesehen. Werden es mehr, dann müsste man das entsprechend erweitern. Das mit den Nullen usw. bekommt man per Formel auch noch weg, es geht mir jedoch erst mal um's Prinzip.

Die gefilterten Daten aus der Tabelle1 kann man dann auf die Zusammenfassung holen und per SVERWEIS die Einträge für die 4 Q's komplettieren.

Über weitere Hilfsspalten könnte man auch das mit den Kürzeln hinbekommen. Man könnte in Tabelle1 in Spalte A die Bezeichnung nebst Kürzel holen und dann Filtern. In der Gesamtdarstellung könnte man dann die Bezeichnung vom Kürzel trennen und die Daten entsprechend eintragen. Statt dem SVERWEIS müsste man die Q-Daten dann mit einer anderen Formel holen.


Angehängte Dateien
.xlsx   schlossbergaufnahmen.xlsx (Größe: 30,51 KB / Downloads: 0)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste