Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

nächste Zeile mit anderem Inhalt
#1
Hallo,

Ausgangspunkt ist eine riesengroße Tabelle wo in Spalte A lange Zeit immer das gleiche steht. Im Bsp. kommt dann in A2595 erstmals "Aeglea Bio" statt "Adamis" und in A5382 erstmals "Aehr Test" statt "Aeglea Bio".

In der Praxis weiß ich das aber nicht und muss mühsam runterscrollen bis zum ersten Mal was anderes kommt. Gibt es denn da nicht vielleicht eine Funktion für, die ich noch nicht kenne?

Ich verwende Office 2003.

Vielen Dank und

Schönen Gruß
Jörg
.xls   nächste Zeile mit anderem Inhalt.xls (Größe: 1,31 MB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Moin!
Autofilter?
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Jörg

Mit bedingter Formatierung kannst du das erstmalige Vorkommen eines neuen Namens farblich hervorheben.

Ungetestet, da ich kein Excel 2003 mehr zur Verfügung habe (ab V. 2007 hat sich das grundlegend geändert):

Formel zur Ermittlung:

=$A1<>$A65536

ODER in eine Hilfsspalte z.B. ein "X" setzen (Formel für Zeile 2 und runterkopieren):

=WENN($A2<>$A1;"X";"")

Gruss, Peter
Windows 10 / Office Professional Plus 2016.
Rückmeldungen machen immer Freude.
Antworten Top
#4
(12.02.2023, 17:08)Pagsanjan schrieb: Mit bedingter Formatierung kannst du das erstmalige Vorkommen eines neuen Namens farblich hervorheben.

Moin Peter!
Ja, kann man machen, bloß dem TE ging es ja darum:
Zitat:In der Praxis weiß ich das aber nicht und muss mühsam runterscrollen bis zum ersten Mal was anderes kommt.
Daher mein Vorschlag mit dem Autofilter:
• alles abwählen
• auf gesuchten Begriff filtern
Dann ist logischerweise das erste Auftreten des Begriffs "oben".

Gruß Ralf

In einem "aktuellen" (auch bereits 16(!) Jahre altem) Excel würde ich mit Datenschnitt arbeiten:
   

Deine Formel mit der Ausgabe von "x" oder "" ist auch nicht unbedingt verkehrt.
Besser ist:
=WENN(A2<>A1;"X";"Dingenskirchen")
Danach Spalte kopieren und als Wert einfügen.
Danach Strg+h
Suchen nach: Dingenskirchen
Ersetzen durch: Nix, nothing, niente
Dann kann man mittels Strg+↓ oder Strg+↑ hüpfen.
Begründung für diesen umständlichen Weg:
Ein Leerstring "" wird nicht als leere Zelle angesehen!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo,

ich bin ja eigentlich Formel-Fan, aber in dieserm Fall scheint mir das eingebaute Feature "Autofiliter" doch der gangbarste Weg zu sein (auf das Naheliegenste kommt man oft zuletzt).
Aber danke auch für die Hinweise zu einer Formellösung - ich bin an sowas immer interessiert weil man das dann oft im Kopf noch weiterentwickelt und sich manchmal daraus dann sogar Lösungsansätze für ganz andere Problemstellungen ableiten lassen.

Also danke an alle und

schönen Gruß
Jörg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste