Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mit VBA Werte überprüfen
#1
Hallo allerseits, 

In meiner Excel-Datei habe ich 4 Spalten:
- Lieferant
- Land
- Kategorie 1
- Kategorie 2

ich würde gerne mittels VBA checken, ob die Werte von Kategorie 1 und 2 für die einzelnen Lieferanten größer gleich 55 sind.
Falls beide Kategorien (oder nur eine) >= 55 sind, dann würde ich gerne in einer zweiten Seite dies untereinander wie folgt anzeigen lassen:

Beispiel mit 2 Lieferanten (Deutschland & Indien)

Lieferant1 Deutschland Kategorie1 55
Lieferant1 Deutschland Kategorie2 70
Lieferant2 Indien Kategorie1 60


Ich habe dies in einer Excel-Datei eingetragen.
Leider sind meine VBA-Künste sehr gering und ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.



.xlsx   VBA_Zeile.xlsx (Größe: 12,34 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo, 19 

brauchst du da unbedingt VBA? 21

.xlsx   PQ_Wert_groesser_Ausgabe.xlsx (Größe: 19,88 KB / Downloads: 4)

Hier mal mit Power Query. Ein erster Einstieg...
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Rhekan
Antworten Top
#3
Hallo und danke für die Hilfe,

Ich hab ehrlich gesagt noch nie mit Power Query gearbeitet und muss mich da etwas reinfuchsen.
Aber es scheint das richtige dabei rauszukommen :) Gibt es da denn noch die Möglichkeit, dass die "55" als Zelle definiert werden kann?

Wenn ich in Zelle A1 55 eingebe dann nimmt er alles mit 55 und wenn ich dort 10 eintrage alles >= 10?

VG
Antworten Top
#4
Hallo, 19 

wenn du eine Zelle als Grundlage nehmen willst, dann so: 21

.xlsx   PQ_Wert_groesser_Ausgabe_Zahl_aus_Zelle.xlsx (Größe: 20,5 KB / Downloads: 6)

Das geht nach diesem Prinzip - How to use Named Cells as parameter inputs for Power Query...
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Rhekan
Antworten Top
#5
Hallo Case,

Vielen Herzlichen Dank für deine guten Tipps und Beispiele.
Ich habe versucht diese für meinen Fall selber anzuwenden und bin auf 2 Probleme gestoßen: 

  1. Wenn der Zellwert keine Zahl sondern Text "N/A" ist, hat der Operator >= einen Fehler ausgegeben.
  2. Trotz Nutzung der Anleitung funktioniert das festlegen via Textfeld nicht korrekt, da er "Zahl" nicht erkennt. Er sagt:
    Expression.Error: Der Operator "<" kann nicht auf die Typen "List" und "Number" angewendet werden.Details:    Operator=<    Left=
    •     Right=24


    Ich habe dir unten mal die "richtige" Datei angehängt, da ich in dem Thread das Problem so simplifiziert versucht habe darzustellen wie möglich, damit es einfacher ist es zu verstehen.

    Was ich möchte:
    Ich möchte die Kategorien von Spalte H bis V aus dem Sheet "Vorlage" in ein neues Sheet "Risks" packen nach dem Prinzip wie du es mir gezeigt hast, sprich:

    • Eine Auflistung der einzelnen Kategorien für jeden einzelnen Lieferanten, der einen Wert >= des in "Risks B2" fesgetelegtem Wert entspricht.
    • Wenn eine Kategorie "N/A" beinhaltet, soll diese in "Risks" nicht angezeigt werden. Nur Kategorienmit Werten sollen dort stehen.


    Ich habe es dank deiner Hilfe soweit hinbekommen, dass es abgesehen von N/A und der Zelle als Vorgabe für den Wert funktioniert.
    Ich würde mich freuen, wenn Du dir dies einmal anschauen könntest.


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage.xlsx (Größe: 191,48 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo, 19 

tausche bitte die Datei mit einer aus, wo auch Fehler drin sind. Ich möchte es nicht nachstellen, um dann festzustellen, dass alles ganz anders ist. 21
________
Servus
Case
Antworten Top
#7
Hallo,

Tut mir Leid, ist nun erledigt :)



Ich habe jetzt einen Fall hinzugefügt in dem N/A vorhanden ist.


Dadurch ist in der Vorschau der Abfrage für die Tabelle bereits "Error" enthalten und es funktioniert nicht.:
[Expression.Error] Der Operator "<" kann nicht die auf die Typen "Number" und "Text" angewendet werden.

Die 2. Abfrage "Zahl" als Vorgabe für den Wert zu wählen funktioniert ebenfalls nicht:
Expression.Error: Der Operator "<" kann nicht auf die Typen "List" und "Number" angewendet werden.
Details:
    Operator=<
    Left=
  •     Right=24



    Ich glaube ich habe die Abfrage "Zahl" nicht ganz richtig durchgeführt. In deinem Beispiel hatte sie das Symbol "ganzer Zahlen 123" und bei mir ist ein Listen-Symbol.


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage_mitFehlern.xlsx (Größe: 191,95 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo, 19 

du musst die Schritte genau ausführen. 21

.xlsx   PQ_Wert_groesser_Ausgabe_Zahl_aus_Zelle_1.xlsx (Größe: 191,04 KB / Downloads: 3)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Rhekan
Antworten Top
#9
Hallo Case,

Vielen vielen Dank für deine großartige Hilfe.
Ich konnte jetzt alles selber erstellen dank deiner Beispiele und habe jetzt auch wenigstens verstanden was ich dort gemacht habe 19

Und ja ich habe auch gesehen wieso es vorher nicht geklappt hat, peinlich peinlich  Blush 20

Somit ist es erledigt. Schönen Tag noch
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste