Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mit Formeln die Dateien eines Ordners listen
#1
Hallöchen Freunde,

ich habe soeben von meiner Frau die folgende Frage gestellt bekommen:
Zitat: ... ist es möglich, ohne VBA die Dateien eines Ordners in ein Tabellenblatt einzulesen ?

Für mich als Formel-Dummy eine unlösbare Aufgabe, drum frage ich lieber gleich hier und lasse mich aufklären :19:
Mit VBA würde das Teil schon seit zehn Minuten rennen, aber das ist ja nicht erwünscht.

So sind sie eben, die Frauen :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#2
Hallo,

ungetestet:

Defniere über den Namensmanager einen Namen, z.B. DAT

Name: DAT
Bezieht sich auf: =DATEIEN("c:\Test\*.*")

Den Pfad musst du entsprechend anpassen.
Schreibe in A1:

=INDEX(DAT;ZEILE())

und kopiere die Formel nach unten.

Nachtrag: Man könnte diese Dateien auch verlinken:

=HYPERLINK(INFO("Verzeichnis")&INDEX(DAT;ZEILE()))

Eine Einschränkung gibt es: bei 256 Dateien ist Schluss
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter, jein... ... Mit Makro4 ist das möglich. Siehe hier -->

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=126
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
(11.02.2015, 17:51)Peter schrieb: Hallo,
...
Eine Einschränkung gibt es: bei 256 Dateien ist Schluss

Hallo Peter, offenbar nicht (mehr) ab XL2007...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo

das sollt auch helfen

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummer...lle-52489/
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#6
Hallo,

danke für den Hinweis, jetzt habe ich die verlinkte Seite auch gelesen - ich hatte das vorher aus meinem Archiv einfach rauskopiert.
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
(11.02.2015, 17:57)Fred0 schrieb: Hallo

das sollt auch helfen

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummer...lle-52489/


Hallo Fred0, wenn das nicht mal auf's Gleiche hinaus läuft...?!?!?!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(11.02.2015, 18:00)Jockel schrieb: Hallo Fred0, wenn das nicht mal auf's Gleiche hinaus läuft...?!?!?!

Oh Entschuldigung, wusste garnicht, wenn man was postet und ein paar Minuten vorher jemand was ähnliches das man das nicht darf.
Dann lösch mal meinen Beitrag :23:

Ich glaubs nicht :2727:2727
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#9
(11.02.2015, 18:07)Fred0 schrieb:
(11.02.2015, 18:00)Jockel schrieb: Hallo Fred0, wenn das nicht mal auf's Gleiche hinaus läuft...?!?!?!

Oh Entschuldigung, wusste garnicht, wenn man was postet und ein paar Minuten vorher jemand was ähnliches das man das nicht darf.
Dann lösch mal meinen Beitrag :23:

Ich glaubs nicht :2727:2727


Hallo, Du hattest geschrieben, dass das auch helfen könnte. Aber egal...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hi Fred,

Zitat:Dann lösch mal meinen Beitrag :23:

och, nöö. Wieso denn? Vllt. fällt es dem Fragesteller gerade leichter, die Alternative zu lesen. ;)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste