Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mit Find Kombination aus zwei Spalten finden
#1
Hallo,

trotz langem googeln hab ich keine passende Lösung gefunden, ich glaube aber dass es eine recht simple Frage ist:

ich habe in einem Datenblatt in den ersten vier Spalten Datum, KW, Monat und Jahr stehen. Jede Zeile im Blatt ist ein eigener "Datensatz" eines Tages mit mehreren Informationen.

Bisher frage ich über die Userform die KW ab und lasse mittels Find-Methode nach dem ersten Treffer (von oben nach unten) suchen. Ausgegeben wird mir im Code die Adresse des Suchergebnisses. Alles weitere wird mit Hilfe der Adresse erstellt und klappt auch. 

Ich möchte nun das ganze um das Jahr erweitern. Also KW 28 gibts natürlich jedes Jahr. Ich möchte also dass mir der Code die von oben gesehen erste Adresse ausgibt, in der die gewünschte KW in Spalte B und die gewünschte Jahreszahl in Spalte D steht. quasi die erste Zeile in der diese Kombination zutrifft. 

Hilfsspalte würde ich nur sehr ungerne anlegen, denn dann müsste ich ne Menge Formeln und Makros umschreiben. 

Hat jemand eine Idee wie ich meinen Code erweitern/umbauen kann?

Hier der betreffende Teil des Codes:

        Set rng = Sheets("DB_Ret").Columns("B:B") 
        search = StartKW
        Set cell = rng.Find(What:=search, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=False)


Danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat: Set rng = Sheets("DB_Ret").Columns("B:B")

suche erst nach dem Jahr und grenze den bereich rng in Abhängigkeit von diesem Treffer ein, also z.B.

Set rng = Sheets("DB_Ret").Range("B" & ErsteZeileJahr & ":B99999")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Smile 
Hallo schauan,

ja perfekt das ist es. 

Tatsächlich recht einfach. Naja manchmal sieht man die naheliegenste Lösung nicht.

Ich danke dir für den Denkanstoß.

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste