Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mit Excel Formeln umsetzbar?
#1
Moin,

mir hat mal hier im Forum jemand geraten,
dass ich VORHER sagen soll, was ich vorhabe und
nicht zuerst herumprobieren und
dabei unnötig komplizierte Formeln anlegen soll.

Daher habe ich jetzt nur aufgeschrieben,
was das Ding können soll.

Zur Erklärung zum Dokument im Anhang:

Eingabe:
Tage / Schichten:
Es gibt 4 Modelle für Schichten, die für jeden Tag festgelegt werden.
Entsprechend dürfen manchmal 0, 1, 2 oder 3 Personen pro Schicht in der Ausgabe eingtragen werden,
unter Berücksichtigung
- der 2 Zusatzinfos:
  ( ~ dass "Mitarbeiter" und "Lehrlinge" immer mit einem Schichtführer eingeteilt werden müssen [nicht 2 oder 3 Lehrlinge / MA in einer Schicht]
    ~ dass auf Schicht 3 keine Schicht 1 folgen darf und
    ~ dass einer der Mitarbeiter MO-DO nur Schicht 1 und Fr-So alle 3 Schichten machen kann)

- der MUSS Tage / Schichten =
  an diesen Tagen / in diesen Schichten muss der MA dann eingesetzt werden bzw.

- der DARF NICHT Tage = da darf er nicht eingesetzt werden.

Diese Angaben (MUSS / DARF NICHT) sollen im Ausgabeblatt extra (zwecks Überblick) aufgelistet werden,
ebenso falls es zu viele Mitarbeiter für die festgelegte Schichtanzahl gibt und
nicht alle MA eingeteilt werden konnten.

Freie Tage:
Sollen automatisch verteilt werden, sofern sie nicht festgelegt werden.


Ausgabe soll automatisch erfolgen:
Namen an bestimmten Tagen und in bestimmten Schichten,
unter Berücksichtigung der eingetragenen Einschränkungen

Bitte um Info, ob das mit Formeln in Excel umsetzbar ist oder
ob es zu viele WENNS sind.

Danke!!

XU


Angehängte Dateien
.xlsx   Wochenarbeitsplan.xlsx (Größe: 17,27 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Deine Datei hab ich mir nicht angeschaut.

Du kannst z.B. einfach die Anzahl zusammenzählen und mit der bedingten Formatierung ein Signal geben, wenn was nicht passt.
Das gilt natürlich auch für andere Bedingungen als eine Anzahl.
Du kannst z.B. mit der Datengültigkeit einfach Eingaben verhindern, wenn die Anzahl zu groß wird oder etwas anderes nicht passt.
Formeln lassen sich zuweilen bzw. anfangs zum Lernen auch entwickeln, indem man sie umgangssprachlich formuliert und dann in Excel-Syntax wandelt

Zitat:Sollen automatisch verteilt werden, sofern sie nicht festgelegt werden.
geht eher schwierig mit Formeln, Du müsstest in der Formel eine Fallunterscheidung zwischen Automatik und manueller Festlegung treffen. Die manuelle Festlegung muss an anderer Stelle, z.B. einer Nachbarzelle, eingetragen werden. Außerdem musst Du ggf. berücksichtigen, ob eine manuelle Eintragung zu einer Verschiebung der automatischen Eintragungen führen kann oder auch nicht.

Außerdem sind sicher auch Freizeiten zwischen Schichten zu beachten. In einem 3-Schicht-System a 8 h würde das z.B. bedeuten, dass immer min. 2 Schichten zwischen zwei Arbeitsschichten liegen müssen.

Schaue mal zu den Schichtkalendern von Microsoft. Da gibt es einen mit Schichtmodellen. Das wurde auch schon mal hier im Forum behandelt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Zitat:Schaue mal zu den Schichtkalendern von Microsoft. Da gibt es einen mit Schichtmodellen. Das wurde auch schon mal hier im Forum behandelt.


Danke.


Zitat:geht eher schwierig mit Formeln, Du müsstest in der Formel eine Fallunterscheidung zwischen Automatik und manueller Festlegung treffen.


So etwas hab ich schon vermutet.
Gilt für alles im Dokument.
Es müsste ein fixer Plan sein,
der sich nur aufgrund unterschiedlicher Parameter ändert und das ist schon mal nicht der Fall.
Die Menschen sollten immer unterschiedlich eingeteilt werden, auch ohne Änderung in den Zusatzinfos .

Da ist Excel wohl nicht geeignet für.

LG
XU
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste