Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mit Datenschnitt filterbare Tabelle: Richtige Datenstruktur gesucht
#1
Hallo zusammen,

ich stehe gerade total auf dem Schlauch und finde keinen Lösungsansatz für mein Problem. Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte.

Ich habe eine Tabelle erstellt, die für 7 unterschiedliche Standorte den Arbeitsfortschritt in % angibt. Hierbei müssen pro Standort 10 verschiedene Status durchlaufen werden, bis der Arbeitsfortschritt bei 100 % liegt. Ich habe mir das den Fortschritt mit einem gestapeltem Balkendiagramm anzeigen lassen, was auch gut funktioniert. Pro Status ist der Fortschritt in % ersichtlich. 

Jetzt möchte ich das Diagramm nach den 7 einzelnen Standorten filtern, hierfür wollte ich einen Datenschnitt verwenden. Weil die Struktur meiner Tabelle aber scheinbar unpassend ist, kann ich im Datenschnitt-Feld nur die Ausprägungen in % für einen Standort auswählen und nicht den Standort selbst. Das liegt wohl daran, dass ich die Standorte nicht als Zeilen-, sondern als Spalteneinträge eingetragen habe. Wenn ich die Standorte jetzt aber in die Zeilen der Tabelle eintrage, werden sie mir im Diagramm angezeigt. Ich will im Diagramm aber nur die Statusmeldungen und Ihren Fortschritt angezeigt bekommen - filterbar nach Standorten.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Falls nicht, kann ich gern eine Beispieltabelle hinzufügen.

Vielen Dank vorab :)

Viele Grüße
Antworten Top
#2
(12.04.2021, 07:05)znelreknud schrieb: Wenn ich die Standorte jetzt aber in die Zeilen der Tabelle eintrage, werden sie mir im Diagramm angezeigt. Ich will im Diagramm aber nur die Statusmeldungen und Ihren Fortschritt angezeigt bekommen - filterbar nach Standorten.
Dann musst du das Diagramm anpassen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • znelreknud
Antworten Top
#3
Danke, das war ja wirklich einfach :D Einfach Daten ausgewählt und Zeilen/Spalten getauscht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste