Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

methode range für das objekt _worksheet ist fehlgeschlagen nach "set Worksheet"
#1
Hallo Zusammen,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt es mir erklären.

Ich habe in einme Sub ein Worksheet-Objekt, welches richtig zugewiesen wird, aber leider kann ich damit nicht arbeiten ohne es zu aktivieren was ich nicht verstehe. 
Der Code steht in einem Modul.

Code:
Private Sub Format_Mitgliederliste()

    Dim lng_last_row As Long
    Dim lng_last_col As Long
    Dim wks_mg As Worksheet
   

    Set wks_mg = Workbooks(gcon_Mappename).Sheets(gcon_Mitglieder)  'Der WS ist doch damit komplett ausgeprägt oder?
    wks_mg.Activate                                                 'ohne diese Zeile geht es leider nicht, aber Warum?
   
    'Letzte Zeile und Spalte holen
    lng_last_row = wks_mg.UsedRange.Rows.Count
    lng_last_col = wks_mg.UsedRange.Columns.Count
   
    'Indexspalte einfügen
    wks_mg.Cells(1, 1) = "Ind."
    wks_mg.Cells(2, 1).Value = 1
   
    wks_mg.Range(Cells(2, 1), Cells(lng_last_row, 1)).DataSeries Type:=xlDataSeriesLinear   'läuft auf Fehler ohne Activate
   
End Sub

Ich verstehe nicht warum, denn ich dachte ein Worksheetobjekt ist komplett ausgeprägt - also Mappe->WS

Scheinbar aber nicht, denn ich glaube daran hängt es... wenn die Mappe im Richtigen Sheet steht, geht es auch ohne activate (is ja klar, acitvate is ja Blatt aktivieren Smile )

Ich hoffe Ihr könnt mich erleuchten.

Lieben Dank und ein schönes WE in die Runde
Richarde
Antworten Top
#2
Moin!
Fehlende Referenzierung bei Cells()
Daher wird  sich auf das aktuelle Blatt bezogen.

Gruß Ralf vom mobile phone
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Richarde
Antworten Top
#3
und auf einmal macht alles wieder Sinn Smile

Danke und ein schönes WE
Richarde
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste