Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Zeichen ersetzen
#1
Hallo liebe Exceler,

habe hier einen notfall. ich habe zig zeilen, in denen z.B.:    2,1   3,0    1,0   usw. stehen. jetzt soll das Komma gegen einen Doppelpunkt ersetzt werden.
ich markiere also die zeilen, drücke STRG+h suchen nach "," und ersetzen durch ":". num markiere ich die gefundenen zeilen und klicke auf alle ersetzen.
jetzt passiert das unfassbare. Excel gibt dann folgendes aus:   02:01     03:00    01:00   :(

Excel setzt mir vor jede Ziffer einfach eine "0", zellen sind als text formatiert. hab schon andere Formate ausprobiert, bekomme dann aber sogar Dezimalzahlen, die jenseits von gut und böse liegen.
hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

dafür schon mal meinen besten dank im voraus
Antworten Top
#2
Hallo
die ersetzen Zahlenkombinationen erkennt Excel als Uhrzeit und wandelt den Wert entsprechend um und zeigt die Uhrzeit an.
Es ist kein Fehler sondern zwingend Notwendig das Excel das automatisch macht damit es funktionieren kann.

Wie wäre es mit einer Formel:
=WECHSELN(A1;",";":")
Anschließend Formel(n) markieren / Rechtsklick / Inhalte einfügen / Werte

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Icewuerfel
Antworten Top
#3
Hi, danke für die antwort.

ich bin nicht so vertraut mit den Funktionen von Excel. ich bin da eher so der experimentierer.
wo soll ich die formel eingeben? in die zelle wo ich den wert (z. B. 2:0) stehen haben will?
Antworten Top
#4
Hallo
erzeuge eine Hilfsspalte, A1 entspricht der Zelle wo der Ursprung steht und muss angepasst werden.
Danach kopierst du die Formel so weit wie benötigt runter
Anschließend löscht du die Formel wie oben erwähnt mit Inhalte Einfügen > Werte.
Die angepassten Inhalte stehen jetzt zur Verfügung
Du kannst die alten Werte durch die der Hilfsspalte ersetzen.

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Icewuerfel
Antworten Top
#5
Holger, du hast mich gerettet. hab heut für 17 Bundesliga Spieltage mit 15 Tippern die tipps bekommen. ich hab den Tippern gesagt, sie können der Einfachheit halber ein komma statt des Doppelpunktes eingeben, da ich der Meinung war, Excel würde tun was ich will, und nich selbst entscheiden. Fieser fehler von mir. hätte wahrscheinlich bis zum ende der Saison gedauert, bis ich die Kommata alle ersetzt bekommen hätte :)

danke dir noch mal viel mals
Antworten Top
#6
Wenn es Ergebnisse sind, dann würde ich anders vorgehen und versuchen diese Tore / Gegentore in zwei Spalten aufteilen.
Dadurch wäre es für Excel denkbar einfach die Ergebnisse automatisch zB. als gewonnen / unentschiedenen / verloren zu erkennen und weitere Berechnungen anzustellen.
Das geht bei einem Text-String nur mit deutlichem Mehraufwand

Wenn das für dich interessant ist, solltest du ein Beispiel hochladen wie deine Liste aufgebaut ist.

Gruß Holger
Antworten Top
#7
Hallo

es gibt ein Makro was diese Funktion erfüllt.  der frühere Zahlenwert wird jetzt aber -als Text- in die Nachbarspalte eingetragen! 
Bei der Formel fiel mir auf das bei Ganzzahlen wie 3,0 die Null am Ende verschwindet. Das Problem hatte ich in Vba auch, konnte es aber lösen. 

Das Makro muss in ein normales Modul kopiert werden und kann über einen normalen CommandButton gestartet werden. Ein neues Modul wird immer angelegt wenn man den Makro Recorder startet und in eine Zelle irgendwas eintippt, z.B. "Hallo". Dann kann man den Makro Dialog Öffnen, klickt im Listenfeld "Makro1" an, und klickt auf "Bearbeiten" von Makro1.  Dieses Makro1 ersetzt man durch das untere.  Danach einem CommandButton mit der rechten Maustaste das neue Makro zuweisen, oder mein Makro über den Makro Dialog mit "Run" starten. 

mfg Gast 123

Code:
Sub Makro1_DoppelPunkt()
Dim AC As Object, Wert As String, lz as Long
    lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
   For Each AC In Range("A1:A" & lz)
      Wert = Format(AC, "0.0")
      AC.Offset(0, 1) = "'" & Wert
      AC.Offset(0, 1).Replace ",", ":"
   Next AC
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Icewuerfel
Antworten Top
#8
Ja das mit den 2 spalten habe ich letzte Saison gemacht. dadurch werden aber in der gesamten tipp-Datei die Formeln teilweise endlos lang. ich hab im netz macros bzw. Funktionen gefunden, die mit diesem Format des Ergebnisses umgehen bzw. rechnen können.

was mir grad noch so eingefallen ist:

wäre es möglich mit einer bedingten Formatierung zu ermitteln, ob das Ergebnis in der zelle auch wirklich im richtigen Format (#:# = grüne hintergrundfüllung) oder o:# = rote hintergrundfüllung) ?

LG Grüsse
Antworten Top
#9
=ISTFEHLER(WECHSELN(WECHSELN(A1;"0";1);":";"/")*1)
Versuche es mal da mit in der bedingten Formatierung > Formel ist >(A1 bitte anpassen)
Die meisten Fehler sollten damit gefunden werden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Icewuerfel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste