Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Wennfunktionen kombinieren
#1
Hallo Zusammen,
wie bekomme ich folgende Formel kombiniert?
=wenn(g3=a3;a3-b3;g3)…..wenn(g3+i3=a3;a3-b3;g3)...wenn(g3+k3=a3;g3-b3;g3)….wenn(g3>h1;g3-b3;g3)….wenn(i3=a3;a3-b3;i3)….wenn(i3+k3=a3;a3-b3;i3)…...wenn (i3>h1;i3-b3;i3)

Danke
Antworten Top
#2
Hola,

du kannst alles das was G3 im Sonst Teil hast nacheinander abfragen wobei die 2. wenn Formel in den 1. Sonst Teil kommt, die 3. Wenn Formel in den 2. Sonst Teil usw.
Das gleiche machst du dann mit den Formeln die I3 im Sonst Teil haben.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

versuch es mal so (ungetestet):

Wenn(Oder(G3=A3;G3+I3=A3);A3-B3;Wenn(G3+K3=A3;G3-B3;Wenn(G3>H1;G3-B3;Wenn(I3=A3;A3-B3;Wenn(I3+K3=A3;A3-B3;Wenn(I3>H1;I3-B3;I3);G3);G3);G3);I3);I3)

Vielleicht klappt`s ja.

Grüße

Norbert
Antworten Top
#4
@NobX
kopiere ich deine Formel in f3 rein,kommt fehlermeldung,"zu viele Argumente"und makiert mir das 1.g3

Danke
Antworten Top
#5
Hallo @schluckspecht,

Du hattest Recht, das geht so nicht. - Aber so:

Code:
=WENNS(ODER(G3=A3;G3+I3=A3);A3-B3;G3+K3=A3;G3-B3;G3>H1;G3-B3;I3=A3;A3-B3;I3+K3=A3;A3-B3;I3>H1;I3-B3;ODER(G3<>A3;(G3+I3)<>A3);G3;(G3+K3)<>A3;G3;G3<H1;G3;I3<>A3;I3;(I3+K3)<>A3;I3;I3<H1;I3)

Wenn Du noch mehr Bedingungen einfügen möchtest gehe am besten in den Formeleditor.

Grüße

Norbert


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von test.xlsx (Größe: 9,96 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
@NobX
Tja,die _xlfn.ifs Funktion besitzt mein excel 2016 nicht.
Daher auch #Namefehler.
Trotzdem Danke.
Antworten Top
#7
Hallo @Schluckspecht,

ja sorry, das wusste ich nicht weil ich nicht gefragt habe.
Dann musst Du es so machen und alle Bedingungen einzeln verarbeiten:

=Wenn(G3=A3;A3;Wenn(G3<>A3;G3;Wenn((G3+I3)=A3;A3-B3;Wenn((G3+I3=<>A3;G3;Wenn(...........usw. usw.usw..............)))))

Du kannst bei xlsx Dateien bis zu 127 Verschachtelungen einbauen. Wie bereits erwähnt, machst Du das am besten im Formeleditor, da kannst Du dann am Ende wenigstens keine Klammern vergessen, denn das werden am Schluss einige sein!. Außderdem kannst Du alternativ noch mit Hilfsspalten arbeiten, die Dir einige Rechenschritte einzeln darstellen und dann weniger Funktionen verschachteln musst, mit VBA (das ist aber auch nicht ohne bei so vielen Bedingungen), oder generell mit einer anderen Datenstruktur.

Wünsche viel Erfolg!

Grüße

Norbert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste