Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Wenn Dann ???
#1
Hallo zusammen,

ich möchte das sich das Feld "Status" füllt wenn etwas in Anlieferung; Transport Nr.; Verlader; Ende der Verladung und Abholung geschrieben wird.
Und zwar mit den verschiedenen Texten Abgestellt; Gestaut; in Verladung; Verladen und Abgeholt.

Sprich schreibt man bei Anlieferung was rein kommt Abgestellt , schreibt man dann noch in der Transport Nr. was rein soll Gestaut zu sehen sein usw.

Wie kann man das am einfachsten um setzen?  

Danke

Largolf


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 768,03 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Largolf,

das kannst Du unter anderem mit einer Wenn() - Formel machen. Z. B. so:

PHP-Code:
=WENN(UND(B2>0;I2="");"abgestellt";WENN(UND(B2>0;I2>0);"gestaut";"")) 
 
Wenn Du mir die Bedingungen und die gewünschten Ergebnisse mitteilst, kann ich Dir die Formel entsprechend ausbauen. Im Prinzip immer so: Wenn(Bedingung;Dann; Wenn(Bedingung;Dann;Wenn(Bedingung;Dann;..........usw.................;Sonst))) . Mehr geht aus Deiner Beschreibung leider nicht hervor.

Grüße

Norbert
Antworten Top
#3
Hallo NobX,

danke also versuche ich das mal zu beschreiben.

In Zeile E soll immer der aktuelle Status angezeigt werden:

bei einer Eingabe im Feld Anlieferung soll der Text Abgestellt erscheinen sonst nichts;
bei einer Eingabe im Feld Transport Nr. soll der Text Gestaut erscheinen;
bei der Eingabe im Feld Verlader soll der Text in Verladung erscheinen;
bei der Eingabe im Feld Beladungs Datum soll der Text Verladen erscheinen und zu letzt
bei der Eingabe im Feld Abgeholt soll der Text Abgeholt erscheinen.

Eben genau nach Reihenfolge wie der Container im Moment an unseren Rampen steht.

Die Zeilen und Spalten bleiben erst einmal so , bis mein Chef sich wieder was anderes einfallen lässt ;)

Ich hoffe ich konnte die das jetzt richtig und gut erklären.

Danke dir
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn die Zellen auch in dieser Reihenfolge befüllt werden, könntest du mit Anzahl2() die Einträge zählen und in Abhängigkeit davon z.b. mit Wahl() oder Sverweis() den jeweiligen Text ausgeben.
Cadmus
Antworten Top
#5
Hallo Cadmus,

mit Wahl und Sverweis kenne ich noch weniger aus .

Leider
Antworten Top
#6
Schade dass F1 oder die Online Hilfe von MS bei dir nicht funktioniert.

Das sähe z.B. so aus:

=WAHL(ANZAHL2([@Anlieferung];[@Abholung];[@[Transport Nr.]];[@Verlader];[@[Ende der Beladung]]);"Abgestellt";"Gestaut";"in Verladung";"Verladen";"Abgeholt")

Je nachdem wie viel von den Zellen ausgefüllt sind.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste