Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Versionen pro Monat, aktuellste Version filtern
#11
ich habe es mal so angepasst....

Das Ziel ist, nur das "Aktuellste" für den Monat zu bekommen, bspw. für Dezember  20240219091929... hier handelt es sich um einen "angepassten" Zeitstempel", wodurch ich das schwierig finde.


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem meherere Versionen pro Monat.xlsx (Größe: 17,48 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#12
Vielen Dank für dein 'Feedback'.

Bitte definiere 'Aktuellste' eindeutig.


Angehängte Dateien
.xlsx   __Version_PT.xlsx (Größe: 19,82 KB / Downloads: 0)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#13
Der Zeitstempel ist so aufgebaut: Jahr - Monat - Tag. 

Die Versionen (Aktuellste) genannt werden eigentlich immer an verschiedenen Tagen geschickt. Sprich  20240219091929 ist der 19.02.2024.
Der andere Zeitstempel  20240123200007 wäre der 23.01.2024. 

Ich bräuchte hier das vom 19.02.2024. 

Hilft dir das?
Antworten Top
#14
Grmblfx.

Und in 10 Minuten lädst du dann eine Datei hoch in der die Versionsnummern um eine Buchstabenkomponente erweitert sind.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
Schau mal die hochgeladene Datei in #12 und hier an.


Angehängte Dateien
.xlsx   __Version_PT.xlsx (Größe: 19,82 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#16
Jan weiß natürlich, dass solche Informationen völlig nebensächlich sind …
[/Sarkasmus]

Dann halt MAXWENNS() oder Pivot-Table

Eine mundgerechte Lösung wird es aber von mir nach dem unsäglichen Hickhack nicht geben.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#17
eine mundgerechte Lösung brauche ich auch nicht, ich versuche zu lernen und zu verstehen.

Sorry für das Missverständnis und vielen Dank für die Ansätze!
Antworten Top
#18
Sollte eine monatgerechte Lösung sein.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#19
Hallo,

anbei eine angepasste Version von meiner Formel. Die Formel extrahiert die Version und macht ein Datum draus,
sortiert dann die Daten und errechnet ein Positionsarray (erste Zeile pro Monat) und filtert dann nach Positionen.

PHP-Code:
=LET(Daten;$A$2:$D$20;
     
vnVersion;WENNFEHLER(DATUM(TEIL(INDEX(Daten;0;3);1;4);TEIL(INDEX(Daten;0;3);5;2);TEIL(INDEX(Daten;0;3);7;2));0);
     
vnSortieren;SORTIERENNACH(Daten;INDEX(Daten;0;2);-1;vnVersion;-1);
     
vnPositionen;NACHZEILE(SEQUENZ(ZEILEN(INDEX(vnSortieren;0;2)));LAMBDA(A;WENN(A>1;WENN(INDEX(INDEX(vnSortieren;0;3);A;1)>0;
                  
WENN(INDEX(INDEX(vnSortieren;0;2);A;1)<>INDEX(INDEX(vnSortieren;0;2);A-1;1);1;0);0);1)));
     
FILTER(vnSortieren;vnPositionen>0)) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#20
vielen Dank für die Rückmeldungen :) 

Ich habe es am Ende über Mehrfachselektionen und Duplikate entfernen geschafft....

Eure Lösungsansätze habe ich durchprobiert und werde mal durchtesten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste