Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Spalten mittels Dopdown versteken
#1
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes erreichen.

In Spalte G möchte ich den jeweiligen Monat manuell oder mittels Dropdown eintragen woraufhin er mir dann die Spalten H:DW anzeigen soll.

Die restlichen Spalten für die andere Monate des Jahres soll er ausblenden.

Ich habe jetzt schon viel mit Dropdown und sverweis probiert aber komme über einen einfachen sverweis nicht hinaus.

Ich hoffe jemand kann mich hier unterstützen.

Danke


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ein Dropdown oder SVERWEIS blendet keine Spalten aus. Du könntest mehrere Spalten (und auch Zeilen) z.B. relativ einfach mittels Gruppierung ein- und ausblenden. Wenn Du das als Reaktion auf Zelleinträge haben willst, müsstest Du ein Makro dafür verwenden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Wenn dich vba nicht stört, dann maches so:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim aWert As String
Dim bWert As String

aWert = Range("A1")

Columns(aWert & ":" & aWert).ColumnWidth = 0

If aWert = "C" Then Columns("D:E").ColumnWidth = 10.71
If aWert = "D" Then Columns("C:C").ColumnWidth = 10.71 And Columns("E:E").ColumnWidth = 10.71
If aWert = "E" Then Columns("C:D").ColumnWidth = 10.71
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   Spalten ein und ausblenden.xlsm (Größe: 14,85 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste