Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

manuelle Auswahl von mehreren Druckbereichen
#11
Hey Ralf,

ich habe 3 Kontrollkästchen die den Namen von drei Reiter haben und ein Button. Wählt man z.B nur Kontrollkästchen Tabelle2 und Tabelle3 und drückt man dann auf den Button("Drucken") sollen nur die Reiter Tabelle 2 und Tabelle 3 in der Druckvorschau zu sehen sein. Ich hab keine Ahnung von VBA, also entschuldigt mich wenn der Code totaler Mist ist.

Gruß Joe
Antworten Top
#12
Hi,
(26.08.2015, 11:20)Joe schrieb: ich habe 3 Kontrollkästchen die den Namen von drei Reiter haben und ein Button. Wählt man z.B nur Kontrollkästchen Tabelle2 und Tabelle3 und drückt man dann auf den Button("Drucken") sollen nur die Reiter Tabelle 2 und Tabelle 3 in der Druckvorschau zu sehen sein. Ich hab keine Ahnung von VBA, also entschuldigt mich wenn der Code totaler Mist ist.

nee, brauchst Dich nicht entschuldigen.

Nimm doch mal das Makro von Uwe, das ich gerade erst in den Beitrag nochmal eingefügt habe. Das macht eigentlich genau das, was ich verstanden habe, was Du willst.

.xlsb   Druckauswahl mit Checkbox.xlsb (Größe: 24,83 KB / Downloads: 19)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Joe
Antworten Top
#13
Hey,

jetzt hab ich es verstanden, Danke nochmal!
Noch eine Frage, jetzt kommt zu jedem Reiter eine eigene Druckvorschau,
kann man die irgendwie verbinden das in einer Druckvorschau alle Seiten zu sehen sind die man drucken will?

Gruß Joe
Antworten Top
#14
Hallo Joe,
Zitat:kann man die irgendwie verbinden das in einer Druckvorschau alle Seiten zu sehen sind die man drucken will?


ich habe in den unendlichen Tiefen meiner Festplatten mal wieder ein Uraltschätzchen entstaubt,
verbunden mit der Frage, ob Dich das weiterbringen könnte: https://www.dropbox.com/s/mdcekdonn0p3wy...l.jpg?dl=0
Wenn ja, dann müßte ich den Code / die Codes aber erst mal auf Vordermann bringen.
Übrigens, momentan werden die ganzen Blätter ausgedruckt. Ist das nicht gewünscht, dann müßte
der Code auch angepaßt werden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#15
Hallo Joe,

teste es mal damit:

Code:
Sub Schaltfläche4_Klicken()
 Dim i As Long
 Dim oCheckbox As CheckBox
 Dim strWs() As String
 
 For Each oCheckbox In ActiveSheet.CheckBoxes
   If oCheckbox.Value = 1 Then
     i = i + 1
     If i = 1 Then
       ReDim strWs(1 To 1)
     Else
       ReDim Preserve strWs(1 To i)
     End If
     strWs(i) = oCheckbox.Caption
   End If
 Next oCheckbox
 
 If i > 0 Then
   Sheets(strWs).PrintPreview
     'oder gleich ohne Vorschau
   'Sheets(strWs).PrintOut
 Else
   MsgBox "Es wurde kein Blatt ausgewählt.", vbInformation
 End If
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#16
Hey Uwe,

hab dein Code gerade getestet und der geht nicht ganz. Wäre ganz nett wenn du nochmal rüberschauen könntest.

Ahoi Käpt'n Blaubär,

ich glaube schon das mich das weiter bringen würde. Meinst du also die Blätter werden sofort ausgedruckt ohne vorher eine Vorschau zu sehen?
Das wäre ein ziemlich großer Nachteil dann, aber wäre trotzdem nett wenn du mir eine Lösung anbieten könntest.

Gruß Joe


Angehängte Dateien
.xlsm   Drucken-Auswahl.xlsm (Größe: 21,32 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#17
Hallo Joe,

ich sagte Dir schon vorgestern ( Link ), dass die Blattnamen in Deiner Datei andere sind als in den Checkboxbeschriftungen!  :21:

Gruß Uwe
Antworten Top
#18
Hallo Uwe,

ich verstehe nicht, die Checkboxbeschriftungen sind doch gleich den Blattnamen oder wie kann ich die ändern?
Schau doch mal bitte in der letzten angehängten Datei nach und korrigiere sie bitte, damit ich es genau verstehen kann was du meinst.

Gruß Joe
Antworten Top
#19
Hi,

(27.08.2015, 08:46)Joe schrieb: ich verstehe nicht, die Checkboxbeschriftungen sind doch gleich den Blattnamen

echt?

"Tabelle1" ist doch was anderes als "Tabelle 1" oder?
Antworten Top
#20
Hey Ralf,

Entschuldigt mein Fehler :19: , ich hab es geändert und es funktioniert trotzdem nicht, der stoppt bei "Sheets(strWs).PrintPreview".
Wenn es wieder etwas ganz banales ist, dann ist heute echt nicht mein Tag...

Gruß Joe


Angehängte Dateien
.xlsm   Drucken-Auswahl-2.xlsm (Größe: 21,3 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste