Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mal wieder... ZÄHLENWENN
#1
hallo zusammen,

ich analysiere meine Golfrunden und habe in einer Zeile die Anzahl der Schläge und in der Zeile darüber die PAR Vorgabe.(für Nicht-Golfer: das ist die geforderte Schlagzahl auf dieser Bahn)
nun möchte ich nach der Runde wissen, wie oft ich auf einer Runde PAR gespielt habe und dies über die Saison vergleichen.
also ich suche eine ZÄHLENWENN Formel, die ich dann auf alle Bahnen erweitern kann, wenn die Werte (A2 bis D2) gleich, größer oder kleiner als der Referenzwert (A1 bis D1) ist.

A1=5  B1=4  C1=3  D1=4  E1=4  F1=4 usw
A2=6  B2=3  C2=4  D2=4  E2=6  F2=4 usw

dann soll in einer separaten Zelle ein Ergebnis von 2 stehen, wenn nach gleichem Wert gefiltert wird,
bzw das Ergebnis 1, wenn nach kleinerem Wert gefiltert wird
bzw das Ergebnis 2, wenn nach größerem Wert gefiltert wird

ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken... Angel
Antworten Top
#2
Hola,
hier die Formel für gleich:

Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:R2=$A$1:$R$1)*($A$1:$R$1<>"")*(A2:R2<>""))
Den Rest schaffst du jetzt selber Wink
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#3
sehr gut, vielen Dank. den Rest schaff ich tatsächlich selbst... Angel
Antworten Top
#4
man kann das Ganze natürlich noch bis ins unendliche aufziehen, aber eine Idee hätte ich noch...  Angel
wenn ich die Bahnen mit zwei oder mehr Schlägen über bzw unter Par zählen wollen würde... wie muss die Formel dann lauten?
Antworten Top
#5
Dann:

Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:R2-$A$1:$R$1>=2)*($A$1:$R$1<>"")*(A2:R2<>""))
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#6
du bist ja schneller als der Blitz! 19
nochmals herzlichen Dank 15
Antworten Top
#7
hallo steve,
ich habe mal wieder eine Idee bezüglich meiner Golf Tabelle. bis jetzt funktioniert alles bestens, danke nochmal für deine Hilfe.

ich habe als letztes die Anzahl der pro Runde gespielten PARs gezählt. nun würde mich auch interessieren, wie oft ich die einzelnen Bahnen mit der vorgesehen Vorgabe gespielt habe.
Dazu muss ich wieder das Ergebnis aus der ersten der vier Zeilen (die ich bei jeder Bahn zur Auswertung benutze) mit dem über der Tabelle stehenden Soll-Wert vergleichen. Sind die Zahlen gleich, soll das Ergebnis (nicht der Wert der Zelle) gezählt werden.

also der Bezugswert steht zB in A1
die Anzahl der Schläge in A2, A6, A10 usw. wenn der Wert in A2, A6 usw gleich dem in A1 ist, sollen diese gezählt werden, damit ich am Ende der Saison weiß, wie oft die geforderte Schlagzahl auf der Bahn erreicht wurde.

ich habe versucht, ähnliche Formeln der Tabelle umzustricken, bin aber leider gescheitert... Angel
Antworten Top
#8
es dürfen natürlich auch alle anderen Experten eine passende Lösung anbieten, ich habe hier erstmal steve1da angeschrieben, weil er schon mit der Materie vertraut ist... Wink
Antworten Top
#9
(03.07.2021, 11:52)mikele gross schrieb: es dürfen natürlich auch alle anderen Experten eine passende Lösung anbieten, ich habe hier erstmal steve1da angeschrieben, weil er schon mit der Materie vertraut ist... Wink

wie wär's dann, wenn du uns alle erstmal mit der "Materie vertraut" machst? Am besten mit einer .xlsx.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
in der Tabelle werden pro Runde vier Zeilen mit Werten erzeugt, mit unterschiedlichen Auswertungen.
nun möchte ich in Zellen E13 bis M13 und O13 - W13 die Anzahl der PARs auf der jeweiligen Bahn ermitteln, deren Bezugswert sich in Zeile 10 befindet. als Ergebnis sollen die Anzahl der lila gefärbten Zellen ermittelt werden. das Problem ist, dass man nicht die komplette Spalte der Resultate als Bezugsbereich nehmen kann, weil da auch gleiche Zahlen stehen, die jedoch zur Ermittlung dieser Anzahl nicht genutzt werden sollen.
deswegen soll immer nur die erste Zeile des "Viererpacks" betrachtet werden.
das bedeutet, als korrektes Ergebnis muss in E13 die Zahl 17 stehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 137,51 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste