Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

listobjekt in Userform
#1
Hallo alle miteinander
Ich brauche mal wieder etwas Hilfe

Es geht um volgendes.
Ich habe eine Userform gestaltet mit zwei Comboboxen in die daten aus je einer "inteligenten Tabelle" eingelesen werden
kein Problem
Mit einem Commandbutton soll ein Neuer Datensatz in die Tabelle gespeichert werden 
kann mir jemand weiterhelfen ich wieß nicht weiter
lg Ronny

Datei ist angefügt


Angehängte Dateien
.xlsm   Combobox & Listobjekts Übung 1.xlsm (Größe: 23,15 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

du hast da irgend etwas vermurkst.

ich vermute das die Rowsource zuweisung später beim Listrows.add einen Fehler erzeugt. 
deshalb habe ich die Liste der Combobox auch über die Intelligente Tabelle gefüllt.
XT_cB_Firma.List = Tabelle1.ListObjects("CB_Firma").DataBodyRange.Value

So würde eine neue Zeile erzeugt und ein Wert zugewiesen.  
Wegen der Fehlers hatte ich die Intelligenten Tabellen neu erstellt. Deshalb sind die Namen etwas anders. 
Es wäre aber ratsam zu prüfen ob der Wert schon vorhanden ist. 

Private Sub Cb_Baustelle_Speichern_Click()
   
  With Tabelle1.ListObjects("CB_Baustellen").ListRows.Add(alwaysinsert:=True)
    .Range.Cells(1) = TXT_cB_Baustelle
  End With
 
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • RonnyHerbert
Antworten Top
#3
Moin Ralf_b

Ich hatte eigentlich gedacht ich bin etwas schlauer geworden aber leider nein etwas Vieleicht aber meistens dann auch nicht  !!! (schauer)
Bevor ich zum Thema komme muss ich mal was loswerden was ich festgestellt Habe hier in diesem Forum 
Es sind immer wieder die selben die mir weiterhelfen und dafür bin ich euch sehr dankbar und freue mich wenn ich mal etwas Falsch gemacht Habe (wie zum beispiel eine sache zwei mal in verschiedene Foren gepostet )
immer wieder Fachliche Hilfe von euch zu bekommen 

Vielen leiben Dank euch allen für die mühe 



So nun zu Thema

entschuldige bitte aber ich habe auch noch die falsche Tabelle hochgeladen hm , ist aber egal da du ja sofort gesehen hast um was es geht
Ich muste das erst mal loswerden und nun schau ich mir mal deine Vorschlag an

bis gleich LG Ronny
Antworten Top
#4
Rainbow 
Hallo Ralf b 

Habe es jetzt über arbeitet (ListRows.Add(alwaysinsert=True)) war das zweite fehlend Teil um die Userform zum laufen zu bringen
 ÄÄÄÄ nun gut das erste war falsche Bezeichnungen TXT_CB_Baustelle  ..richtig Baustellen
Manchmal hilft der Blick eines Fachmannes oder einer Fachfrau schon sehr viel 
Vielen dank jetzt kann ich weite machen 
 Jetzt sind die doppelten Einträge dran erst mal hier Schaun wie das von statten geht 

LG von Ronny
Antworten Top
#5
Hallöchen,

für die doppelten Einträge gibt es verschiedene Möglichkeiten.

- Duplikate in der Tabelle entfernen - geht z.B. manuell oder per Makro
- Hilfstabelle ohne Duplikate erzeugen und übernehmen - geht z.B. per Formel oder Makro
- ein Array ohne Duplikate bilden - geht nur per Makro

Das erste wäre sicher die einfachste Variante, auch, weil Du den Code dazu aufzeichnen kannst  Smile

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    ActiveSheet.Range("TB_CB_Firma[#Alle]").RemoveDuplicates Columns:=1, Header _
        :=xlYes
End Sub

Auch die zweite Variante wäre noch einfach, auch wieder per Aufzeichnen die Daten kopieren, an anderer Stelle einfügen, Duplikate entfernen und in die cbox übernehmen. Eventuell müsste man da geringfügig Hand anlegen und den Code etwas anpassen.

Die dritte Variante müsste man komplett von Hand programmieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • RonnyHerbert
Antworten Top
#6
Moin!
Sortierte Unikate in Combobox einlesen [Excel 365].

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • RonnyHerbert
Antworten Top
#7
Hallo Ralf
 Ich schaue mir das mal eben an und probiere es aus 
 aber ich möchte verhindern das die Einträge nicht doppelt in die liste eingetragen werden 

vielen Dank 
Lg Ronny

Hallo André

Ich schau mir mal eure beiden  Vorschläe an und probiere Sie mal aus

Lg Ronny

Hallo Ralf 

Dein link ist ja wohl richti g... Toll
muß jetzt erst mal mich mit dem stoff vertraut machen 

Danke für den Tipp der war goldrichtig

Lg Ronny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste